Information

Der Kindergarten ist als familienergänzende Institution zu sehen, deshalb legen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern größten Wert. Durch folgende Informationen machen wir unsere Arbeit für die Eltern transparent:

• Rundbriefe
  • Aushänge an der Pinwand
  • Elternabende
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elterngespräche
  • Sprechstunden der Gruppenleitungen

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternsprechstunden finden regelmäßig nach Vereinbarung statt. Elternabende werden zu verschiedenen Themen angeboten.

• Thema: Informationen für Eltern der „neuen“ Kinder
  • Thema: Elternbeiratswahl
  • Bastelabende
  • Thema: Informationen über das Buchungssystem
  • Thema: Sexuelle Gewalt (Avalon)
  • Thema: Erste Hilfe
  • Familiäre Hilfsangebote

Zu den einzelnen Themen werden Referenten eingeladen, bzw. geben wir unsere eigenen Erfahrungen und unser Fachwissen weiter.

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Büchereidienst
  • Mithilfe bei verschiedenen Festen
  • Zubereitung eines Büfets für die Kinder
  • Organisation eines Verkaufsstandes bei verschiedenen Festen
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Gartenaktionen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können Wünsche, Kritik und Anregungen direkt an uns oder über den Elternbeirat einbringen.

Ebenso finden regelmäßig Umfragen statt.

Elternbeirat

Der Elternbeirat im Kigajahr 2019/2020 besteht aus Mitgliedern, die jeweils im Herbst gewählt werden. Dem erweiterten Elternbeirat gehören mehrere Mitglieder an, die Sie im Eingangsbereich unserer Kita auf einem Bild sehen können. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns ganz herzlich für die Bereitschaft uns in unserer Arbeit zu unterstützen.

Elternbefragung

Es finden regelmäßig Elternbefragungen zu den Öffnungszeiten, Wünschen der Eltern, Anregungen o.ä. statt.

Folgendes wurde auf Wunsch der Eltern in den vergangenen Jahren geändert, bzw. eingeführt:

• Elternsprechtage -zusätzlich zu den bisher geführten Elterngesprächen

• Der Obst-und Gemüseteller

• Seit 2019 am Freitag bis 15.00 Uhr geöffnet

• Änderung der Ferienschließzeiten wie folgt:

August - 3 Wochen

Pfingsten - 1 Woche

• Mittagessen am Freitag, nach der Testphase: jetzt auch ein warmes Mittagessen

Die Ergebnisse der Umfragen wurden in der Kita bekannt gegeben.

Es werden auch weiterhin regelmäßig Befragungen durchgeführt werden.