Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Es wird während der gesamten Kindergartenzeit immer wieder aufgegriffen.

Beim gemeinsamen Spielen im Seniorenwohnheim wurde die Kontaktaufnahmen und Rücksichtnahme zu den alten, kranken und behinderten Menschen in besonderem Maße gefördert.

Bei Gemeinschaftsarbeiten(z.B. Malspaß im Quadrat, Dino in Schnipseltechnik) erlebten die Kinder wie wichtig der Beitrag jedes Einzelnen ist.

Interkulturelles Lernen

Durch unsere internationale Bücherei lernen die Kinder den Klang anderer Sprachen und die oft anderen Buchstaben/Schriftzeichen kennen. Sie sehen auch, dass es andere Bilderbücher als bei uns gibt aber oft auch die gleichen Märchen.

Ausländische Kinder wurden in die Gruppe aufgenommen und integriert.

Wir gaben den Kindern die Möglichkeit, auch mit anderen Kulturen vertraut zu werden.

Bei biblischen Geschichten wie z.B. Jesu Geburt und die Geschichten vom Passahfest bis zur Auferstehung, erhielten die Kinder Informationen über Israel.

Werteorientierung und Religion

Da wir ein evang. Kindergarten sind, ist es für uns selbstverständlich und auch sehr wichtig, die religiösen Feste zu feiern, die Kirche zu besuchen, bibl.Geschichten zu erzählen und im täglichen Miteinander christliche Werte zu beachten.

Ebenso beten wir täglich vor dem Essen und im Morgenkreis.

Zurzeit kommt Herr Pfarrer Guggemos regelmäßig ca. einmal pro Woche zu uns. Er erzählt uns Geschichten, wir singen und beten gemeinsam.

Sprache

Durch Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele, Gedichte, Geschichten und Gespräche wird täglich die Ausdrucksfähigkeit gefördert und der Wortschatz erweitert.

Eine Lehrkraft der Markgrafenschule kommt regelmäßig einmal pro Jahr in den Kindergarten, um den Eltern sprachauffälliger Kinder Hilfestellungen zu geben.

Wir lernen im täglichen Leben von Kindern mit Migrationshintergrund andere Sprachen kennen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Zu den einzelnen Themenbereichen werde Bilderbücher gezeigt und CD‘s angehört.

Von der Martinslegende z.B. werden Dias gezeigt und wir schauen Videos zum Thema Gesundheitserziehung an.

Außerdem werden Filme zur Verkehrserziehung, bei der Faschingsfeier, zur Gesundheitserziehung, etc. angeschaut.

Umwelt

Wir achten auf Mülltrennung (Papier/ Biomüll), geben Joghurtbecher zur fachgerechten Entsorgung mit nach Hause und fordern die Eltern auf, die Brotzeit in wiederverwertbare Dosen einzupacken.

Wir besuchten mit allen Kindern das Urweltmuseeum in Bayreuth.

Frau Sonntag vom Textilmuseum probierte mit den Kindern das Filzen aus.

Mehrere Besuche der Landesgartenschau in Bayreuth mit verschiedenen Aktionen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Passend zu aktuellen und jahreszeitlichen Themen werden die Räume der Kindertagesstätte mit Gebasteltem ausgeschmückt.

Märchen gehören schon immer in unseren Kulturkreis. Die traditionellen Märchen werden gelesen und besprochen, aber auch Märchen aus anderen Kulturen.

Täglich wird im Kindergarten gesungen und musiziert.

Im Morgenkreis begrüßten sich die Kinder mit einem „Morgenlied“, vor dem Heimgehen verabschiedeten wir uns oft mit einem Schlusslied.

Bei jeder Geburtstagsfeier wird unser Geburtstagslied gesungen.

Zu bestimmten Themen werden Lieder gelernt und diese teilweise mit Orffinstrumenten begleitet. Außerdem werden oft Kreisspiele gemacht und ab und zu hören wir die Lieder von CDs.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Es finden regelmäßig „angeleitete Turnstunde“ statt. Die jüngeren und älteren Kinder werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, um eine altersgerechte Förderung zu ermöglichen.

Zusätzlich findet eimal wöchentlich ein "bewegter Morgenkreis" statt. Täglich haben die Kinder in der Turnhalle oder im Garten die Möglichkeit verschiedene Bewegungsformen auszuprobieren.

Regelmäßig gehen wir zum Spielen in den Wald oder auf einen Spielplatz und unternehmen Spaziergänge in die nähere Umgebung.

Gesundheit

In unserem Kindergarten legen wir viel Wert auf eine ganzheitliche Gesundheitserziehung.

Die Kinder sollen sich viel bewegen können (siehe Punkt Bewegung), gesunde Brotzeiten mitbringen, lernen, warum Süßigkeiten, Fruchtzwerge, Milchschnitten auf Dauer nicht gesund sind.

Wir nehmen am AOK Projekt zur gesunden Ernährung "Jolinchen" teil.

Ebenso werden die Kinder angehalten, vor dem Essen Hände zu waschen, sich abzutrocknen, Nase zu putzen u.v.m.

Wir gestalten unterschiedliche Frühstücksthementage, das heißt, die Kinder können sich z.B. ihr Müsli aus verschiedenen Körnern und Flocken selbst zusammenmischen oder Quark und Joghurtspeisen selbst zubereiten.

Es gibt auch immer wieder verschiedene Obst- oder Gemüseteller, d.h., unsere Eltern bringen Obst und/oder Gemüse mit, wir bereiten gemeinsam einen Obst- oder Gemüseteller und füllen ihn immer wieder auf.

Es finden verschiedene Aktivitäten und Aktionen statt:

• Feste im Jahresablauf (Erntedankfeier, Laternenfest, Nikolausfeier, Faschingsfeier,

Osterfest, Einweihungsfeiern, Sommerfest, etc.)

• Besuche im Seniorenwohnheim zum gemeinsamen Malen, Spielen und Kegeln
  • Verkehrserziehung (Film, Gespräch und Verkehrsübungsgang)
  • Regelmäßige Familiengottesdienste in der Kirche
  • Besuche im Rathaus oder Besuche der Bürgermeisterin in der Kita