Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser oberstes Prinzip der Kindergartenarbeit ist das Spiel der Kinder. Dies ist von ganz entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung, da sich das Kind im Spiel mit seiner gesamten Umwelt vertraut macht, sie entdeckt, verstehen lernt und erlebt. Deshalb legen wir auch sehr viel Wert darauf, den Kindern möglichst viel Zeit zum Spielen zu geben.

Außerdem wollen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeit wahrnehmen, anerkennen, respektieren, fördern und ihnen bei einer ganzheitlichen Entwicklung helfen.

Erziehungsziele:

Ganzheitliches Lernen (mit allen Sinnen wahrnehmen)

  • Die Kinder in ihrer Persönlichkeit fördern
  • Selbstbewußtsein stärken
  • Selbstständigkeit fördern
  • Lebenspraktische Fähigkeiten erwerben (anziehen, aufräumen, essen,...)

Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

  • Integration in die Gruppe
  • Umgang mit anderen Kindern (sich durchsetzen, einander helfen, sich zurücknehmen, andere respektieren)
  • Konflikte verbal lösen lernen / Kompromisse schließen
  • Grenzen kennenlernen und akzeptieren

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Bewegungsräume schaffen im Freispiel
  • Turnen in unserer Turnhalle mit verschiedenen Materialien und Geräten
  • Tägliche Nutzung des großen Gartens
  • Nutzung des Schulsportplatzes
  • Tänze zu verschiedene Festen

Kreativität

  • Kreativtisch (dort stehen die verschiedensten Materialien frei zur Verfügung)
  • Rollenspiele
  • Tanz und Bewegung
  • Freispiel

Musik

  • Lieder im Morgenkreis
  • Tänze
  • Orffbegleitung
  • Hören von klassischer Musik (Musicals, Kinderopern)
  • Geburtstagslied
  • Begrüßungs-und Schlusslied

Mathematik

  • Projekt: Zahlenschule
  • Spiele: Zahlentreppe
  • Rollenspiel: Kaufladen

Gesundheit

  • Müslitag und Obst-Gemüseteller
  • gesunde Brotzeiten der Kinder
  • Hände waschen und allgemeine Hygiene
  • Bewegung im Freien
  • angeleitete Sportstunden
  • Zahnarztbesuch
  • Teilnahme am Projekt der AOK "Tigerkids"
  • Erste Hilfe Kurs für Kinder

Naturwissenschaften und Technik

  • Experimente
  • Beobachtungen im Jahreszeitenablauf
  • Sachbücher

Umwelt

  • Mülltrennung (Papier/Bio)
  • Brotzeit in wiederverwertbare Dosen einpacken
  • Sorgsamer Umgang mit Pflanzen und Tieren
  • Sparsamer Umgang mit Energie und Wasser

Religiöse Erziehung

  • Tägliches Beten (Tischgebet, Schlussgebet, freies Gebet)
  • Biblische Geschichten + Bilderbücher
  • Religiöse Feste im Jahresablauf
  • Familiengottesdienste in der Kirche
  • Singen und beten mit Pfarrer Guggemos in der Einrichtung

Elternarbeit

  • Regelmäßige Informationen
  • Einzelgepräche
  • Elternabende
  • Elternbriefe
  • Beteiligung an Festen
  • Elternumfragen
  • Tür-und Angelgespräche