Tagesablauf

Bis ca.7.45 Uhr "sammeln" wir uns alle in der Miepsmausgruppe. Nach einer kurzen morgendlichen Besprechung geht jeder mit seinen Kindern in die Gruppe. In der Regel können sich die Kinder jetzt in der Freispielzeit frei bewegen und ganz ihrem Spieltrieb nachgehen. Je nach Thema werden aber auch von uns Angebote gemacht.

Um 8.30 Uhr beginnen wir den gemeinsamen Tag mit einem Morgenkreis.

In der Zeit von 8.45 Uhr und ca.9.45 Uhr ist ein freies Frühstück. Die Kinder können in dieser Zeit selbst entscheiden wann sie essen.

Die Freispielzeit endet um ca. 11.00 Uhr mit einem gemeinsamen Aufräumen. Nun erarbeiten wir uns in Gruppen bestimmte Themen, gehen turnen, singen , spielen , feiern Geburtstag, gehen bei jeder Gelegenheit in den Garten usw..

Bei bestimmten Angeboten und Projekten gehen die Kinder auch oft gruppenübergreifend während der Freispielzeit in Kleingruppen.

Wir beschließen unseren gemeinsamen Vormittag mit einem Gebet. Die ersten Kinder werden gleich um 12.15 Uhr abgeholt. Kinder, die über Mittag bleiben, gehen in verschiedene Räume zum warm oder kalt Essen. Anschließend kommen sie wieder in die Gruppen.

Bis 16.00 Uhr ist jetzt ein ständiges Kommen und Gehen. Ein festes Programm gibt es am Nachmittag nicht. In dieser Zeit genießen die Kinder ganz besonders ihr freies Spiel. Was durch Tipps und Anregungen von uns noch sehr vertieft wird.

Alle genannten Uhrzeiten sind ca. Zeiten, Änderungen im Tagesablauf sind durchaus möglich.

DAS IST DER NORMALE ABLAUF! IM MOMENT IST ES AUF GRUND VON CORONA ETWAS ANDERS!