Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte liegt landschaftlich sehr schön in unmittelbarer Nähe der Grundschule von Goldkronach. Von unserem Kindergarten aus können wir in 5 Minuten den Stadtkern erreichen. Wir haben die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten über herrliche Wiesen und Felder zu wandern - zum nahegelegenen Wald laufen wir ca. 30 Minuten. Im Winter können wir einen kleinen Berg in unserem Garten zum Schlittenfahren nutzen.

Architektur

Der zweigruppige Kindergarten wurde 1980 als Giebelhaus gebaut.1992 wurde er durch eine dritte Gruppe erweitert.

Im Oktober 2014 wurde dann der Neubau der Kinderkrippe eingeweiht.Eine großzügige, gemeinsame Eingangshalle verbindet beide Gebäude miteinander

Seit Januar 2022 ist eine dritte Gruppe in einem Container untergebracht, der sich auf dem Kitagelände befindet.

Räumlichkeiten

Unser Kindergarten ist von der Größe her gut überschaubar. Das Gebäude ist ebenerdig. Den Kindern stehen an Raumangebot zur Verfügung: 3 Gruppenräume mit 2 Intensivräumen, eingebauten Kinderküchen in den Intensivräumen, eine sehr großzügige Halle , ein Mehrzweckraum und 2 Waschräume.

Weitere Räumlichkeiten: Büro, Küche, Personalzimmer

Die Krippe bietet ein sehr großzügiges Raumangebot.

Im Bild zusehen Speiseplatz der Krippe.

Ausstattung

Die Spielräume der Kinder sind mit hellen und gemütlichen Holzmöbeln eingerichtet. Viele Ecken und Nischen laden zum intensiven Spiel ein. Ein vielseitiges Angebot von Konstruktionsmaterial und Naturmaterialien regt die Kinder zum kreativen Spiel an.

Jede Gruppe hat einen sehr ansprechenden Holzeinbau erhalten.

In der Krippe sind Schlafräume, Garderobe und Essplatz von einem Schreinerteam nach unseren Vorstellungen verwirklicht worden.

Außenanlage

Unser ca. 5000qm große Außenanlage ist von einer wildwachsenden Heckeumgeben. Auf dem Gelände befinden sich:

• eine Sandburg
  • ein Rutschturm mit Hängebrücke und Kletterwand
  • ein Sand - Matschbereich
  • ein großzügige Spielküche
  • ein Piratenschiff im Sandkasten
  • 2 offene Häuschen, die vielseitig zu bespielen sind
  • wenn die Witterung es zulässt, stehen noch ein Tippi und eine Wasserbahn zur

Verfügung

• Erlebnishang

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wald am Leisauer-Berg mit Brotzeit-, Klo- und Spielwald.

Regelmäßige Besuchsorte

Ev. Kirche