Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Einrichtung befindet sich im Röthelheimpark, einem Wohnviertel mit viel Begrünung um die einzelnen Häuserzeilen, am Rand eines Naturschutzgebietes. Uns stehen ein nahe liegender Spielplatz und Freiflächen zur Verfügung.

Architektur

Die Spielstube ist übergangsweise im Container in der Sophienstraße 90 im Obergeschoss untergebracht.

Räumlichkeiten

Die Spielstube ist in Container mit 96 qm untergebracht. Alle Räume sind Lebens- und Wirkungsräume der Kinder.

Neben der Küche haben wir einen Gruppenraum mit Essecke, eine Garderobe, einen Spielraum und ein Büro und einen Bewegungsraum.

Ausstattung

Unsere Räume sind für die Altersgruppe der 2,6 - 6-jährigen konzipiert. Die Kinder haben die Möglichkeit, mit dem Mobiliar den Raum umzugestalten. Pädagogische Materialien sind nach der Montessori-Pädagogik ästhetisch ansprechend, motivierend, selbstwählbar, übersichtlich nach den Bereichen: Sprache-Mathematik-Übungen des täglichen Lebens und Sinnesübungen aufgebaut.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen verschiedene öffentliche Spielplätze.

Regelmäßige Besuchsorte

• Frei- und Hallenbad