• Elternbriefe zu aktuellen Anlässen

Elternsprechstunden, Elternabende

• Bedarfsgerechte Einzel- und Entwicklungsgespräche mit Eltern
  • Elternveranstaltung zur Elternbeiratswahl
  • Themenbezogene Abende mit Kinderbetreuung in der Einrichtung zur Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz: z.B. "Im Alltag zu Hause fördern", "Unterstützung der Lernkompetenz", "Kinder fordern uns heraus" oder „Grenzen setzen“
  • Jahresabschlussfeier mit den Eltern und Kindern der Einrichtung
  • Hospitationen in der Einrichtung
  • Eltern-Kind-Aktionen wie Wanderungen, Familienausflüge (samstags)
  • Elterncafe in der Einrichtung
  • Kennenlernfest für die neuen Eltern und ihre Kinder

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Elternmitwirkungsmöglichkeiten reichen bei uns von Festmitgestaltung bis hin zur Schwimmbadbegleitung. Wir wünschen uns eine rege Mitbeteiligung unserer Elternschaft am planenden und handelnden Leben der Spielstube und können nur durch Elternunterstützung die Qualität unserer Arbeit weiter ausbauen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch regelmäßige Befragungen bei Vätern und Müttern unserer Kinder erreichen wir einen hohen Wissensstand über aktuelle Bedürfnislagen und versuchen gemeinsam zu konstruktiven Weiterentwicklungen zu kommen.

Elternbeirat

Jährlich wird ein Elternbeirat gewählt. Er unterstützt die Leitung bei Befragungen und Abstimmungen. Der Elternbeirat ist eingeladen zu Mitgestaltung pädagogischer Themen sowie zu gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen.

Elternbefragung

Jährlich werden Elternbefragungen zum Angebot der Spielstube und zu den Rahmenbedingungen durchgeführt. Die Auswertung der Befragung wird an die Eltern weitergegeben.

Die Eltern waren mit der Eirnichtung zufrieden. Es gab keine weiteren Anregungen.