Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und -entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformung individueller Profile für jede einzelne Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und -entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare und Klausurtage für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption für jede einzelne Einrichtung, die in regelmäßigen Konzeptionstagen fortgeschrieben wird und den Bildungs- und Erziehungsplan zur Grundlage hat
  • wöchentliche Teamsitzungen in den Einrichtungen
  • Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, das die Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • Fachberatung durch interne und externe Berater und Beraterinnen
  • interne Supervision
  • vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu verschiedenen Schwerpunkten, der Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagesstätten und Fachdiensten im Stadtteil).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Fortbildungsinhalte:

  • Qualifikation für Leitungen
  • Ersthelferausbildung
  • Hygieneschulung
  • MINT - nachhaltig von klein auf, Waldpädagogik in Kita, Hort, Grundschule
  • Energie und Klimaschutz auf der Spur: mit Kindern forschen und entdecken

Supervision

Regelmäßige interne Einzel- oder Gruppensupervision

Fachberatung

Zur Fachberatung steht die Sachgebietsleitung zur Verfügung.