• Im Kindergarten ankommen und begrüßt werden.
  • Freispiel: Die Kinder entscheiden selbst, was, wo und mit wem sie spielen. Sie haben auch die Möglichkeit in den Spielecken im Gang zu spielen, Freunde aus anderen Gruppen zu treffen, Rollenspiele zu machen, sich frei und wohl fühlen.
  • Morgenkreis: Bekanntgabe des Tagesablaufes, Aktivitäten, usw.
  • Gleitende Brotzeit, die Kinder können eine gewisse Zeit selbst entscheiden, wann sie essen wollen. Bei überlangen Gruppen gibt es ein zweites Brotzeit.
  • Freispiel, auch während dem Frühstück, mit Themenbezogenen Aktivitäten, bzw. gezielte Angebote, (teilweise Gruppenübergreifend), Einzelförderungen, Bastelangebote,...
  • Förderung der Vorschulkinder, u.a. mit dem Sprachprogramm "Hören, lauschen, lernen"
  • Gezielte Angebote: keine feste Angebotszeit - nach Situation, jedoch täglich.
  • Garten; ausser bei Regen gehen wir täglich raus, im Sommer länger.
  • Abholzeit mit persönlicher Verabschiedung.