Altersgrenze

Unseren Kindergarten besuchen Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. In Ausnahmefällen können Kinder ab 2,5 Jahren aufgenommen werden.

Zahl der Plätze

Der Kindergarten verfügt über 100 anerkannte Plätze.

Belegte Plätze

Aktuell werden 100 Kinder betreut.

Einzugsgebiet

Straubing und Gemeindebereich Aiterhofen:

Pfarrei St. Johannes in Ittling - Sand - Hermannsdorf - Asham - Moosdorf - Amselfing - Rohrhof

Gruppenorganisation

Die Bildung und Betreuung findet in vier Gruppenräumen statt:

Die Kernzeit ist von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 16:30 Uhr.

Der Frühdienst von 7:00 bis 7:30 Uhr ist gruppenübergreifend in der Vogelgruppe - 2.

Erstreckt sich die Buchungszeit des Kindes über den gesamten Tag bis max. 17:00 Uhr, so ist dieses Kind der Marienkäfer- bzw. Eulengruppe (Ganztagsgruppe: Vormittag + Nachmittag) zugeordnet.

Kinder mit Behinderung

Die Aufnahme von behinderten Kindern und von Behinderung bedrohter Kinder bzw. von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ist grundsätzlich bis maximal fünf Kinder möglich.

Momentan besuchen fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf die Integrationsgruppe und erhalten nach SGB XII Eingliederungshilfe vom Bezirk Niederbayern. Zudem erhält in der Nachmittagsgruppe ein Kind Einzelintegration.

Nationalitäten der Kinder

Den Kindergarten besuchen 34 Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache, deren Familiensprachen sind russisch, kassachisch, polnisch, rumänisch, serbisch und ungarisch.