Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kindergarten wurde 1966 von Herrn Pfarrer Natter gegründet. Das Gebäude liegt im Stadtteil Ittling, im Osten von Straubing. Der Kindergarten befindet sich in einem Wohnviertel, abseits von Hauptstraßen.

Architektur

Der Kindergarten ist ein L-förmiger Bau. Der erdgeschossige Querbau mit den vier Gruppenräumen und Nebenräumen ist zur Hälfte unterkellert. Der Keller mit Turnraum, Schlafraum, Heizraum, Waschküche und Abstellräume ist durch ein offenes Treppenhaus erreichbar. Im rechtwinkligen einstöckigem Querbau befinden sich Küche, Speise, Personalraum, Toiletten und ein Intensivraum. Der erste Stock war ehemals eine Wohnung.

Räumlichkeiten

• Der Kindergarten hat 4 Gruppenräume, jeweils mit einem Intensivraum, sowie einer Garderobe.
  • Jeder Gruppenraum hat eine kindgerechte Küchenzeile mit Herd / Backofen.
  • Büro
  • Im Haus befinden sich 2 Räume mit Kindertoiletten, die jeweils von 2 Gruppen benutzt werden,1 Dusche und einem Wickeltisch mit Kinderaufstieg.
  • Folgende Räume stehen uns ebenfalls zur Verfügung: Intensivzimmer, Märchenzimmer, Turnhalle mit Mehrzweckraum, Küche, Personalzimmer, verschiedene Spielbereiche im Gang, Abstell- und Materialräume.

Ausstattung

• Gruppenräume mit Nebenraum: Puppenwohnung, Bauteppich, Spieltische, Couch, Brotzeitbereich, Maltisch, Küchenzeile mit Herd, Spielmaterial
  • Integrativgruppe: wahrnehmungsförderndes Spielmaterial, Hängeschaukel, Bohnenbad, Spiegelelemente

Gang mit Wartebereich, Couch, Bereich mit Riesenbausteinen, Puppenwohnung mit Schminktisch, Kaufladen,Lernwerkstatt, Bewegungsinsel mit Bällebad

• Turnhalle: Matten - Weichmatte, Gymnastik- und Sportmaterial, Trapezböcke, Balancestege, Therapiekreisel, Rhönrad, Sprossenbank, Langbänke, Puppenspielbühne
  • Medien: PC, Beamer, Overhead-Projektor, TV-Gerät, Videokamera, Digitalkamera, Diaprojektor
  • Musikinstrumente: Orff-Instrumente, Elektroorgel, Musikanlage

Wir freuen uns über eine komplett neusanierte Außenanlage.

Die Eröffnung fand im Rahmen unserer 45-Jahrfeier im Juli 2011 statt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Terrasse mit kleinem Garten vor jedem Gruppenraum
  • Wasser - Sand - Matschanlage
  • Dreistufenturnreck