Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung

Der Kindergarten ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Kinder und Erwachsene. Alle Familien, die unsere Einrichtung besuchen, sind willkommen und werden in ihrer individuellen Lebenssituation respektiert und angenommen, unabhängig ihrer Herkunft, Kultur und ihrer Konfession.

Jedes Kind ist Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns

Wir orientieren unser Handeln an der Lebenswirklichkeit der Kinder und ihrer Fa-milien. Wir begleiten und unterstützen sie in einem wichtigen Lebensabschnitt. Dabei steht das Kind im Mittelpunkt mit seiner Einzigartigkeit, seinen Stärken, Interessen und Bedürfnissen. Jedes Kind ist uneingeschränkt Mensch, unabhängig von seinem Geschlecht oder einer Behinderung, seiner soziokulturellen Her-kunft oder seiner Religion. Für uns ist es selbstverständlich, dass alle Menschen, ungeachtet ihrer Verschiedenheit miteinander leben und dass eine gegenseitige Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz herrscht.

Wir helfen dem Kind, sich selbst zu bilden, indem es seine Beziehung zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen, zur Welt (Schöpfung) und zu Gott achtsam wahr-nimmt und gestaltet. Wir begleiten und unterstützen diesen Prozess, indem wir dem Kind Zuwendung, Zeit, Raum und Anregungen geben.

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen

Wir begegnen den Eltern mit Wertschätzung und nehmen sie als die ersten und prägensten Bezugspersonen und Erzieher ihrer Kinder ernst. Durch Transparenz, Kooperation und regelmäßigem Austausch mit den Eltern schaffen wir eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir unterstützen uns gegenseitig im Team

In unserem Team arbeiten wir in einem konstruktiven Miteinander. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Unterstützung, Mitgestaltung, Offenheit, Flexibilität und Ermutigung. Unsere Konzeption lebt davon, dass sie von allen Mitarbeitern mitgestaltet wird und eine Bereitschaft zur Verantwortungübernahme vorhanden ist.