Information

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien der Kinder ist uns sehr wichtig. Eltern sind uns stets willkommen und wir sind immer offen für Gespräche und Vorschläge.

Eltern sind unser wichtigster Partner bei der Erreichung unserer pädagogischen Ziele.

Informationen der Eltern durch:

• Infowand
  • Info`s vor den Gruppentüren zur päd. Arbeit (Wochenrückblick) und zu aktuellen Anlässen.
  • Bildschirm im Gang
  • monatliche Eltern-post
  • Info-Brief
  • Speiseplan für die Essenskinder

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche finden in der Regel mit den Mitarbeiterinnen der jeweiligen Gruppen zu einem Termin statt, der mit den Eltern individuell vereinbart wird.
  • Gespräche zwischen Tür und Angel.
  • Entwicklungsgespräche
  • Jählich stattfindende Elternabende, je nach Bedarf und Wunsch der Eltern.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und unserem pädagogischen Fachpersonal ist uns sehr wichtig. Wir begrüßen jede Mitwirkung von Seiten der Eltern, z.B. Möglichkeit der Elternhospitation, aber auch für Kritik und Lob.

Mitwirken bei verschiedenen Aktivitäten:

z.B. Mithilfe und Mitorganisation von gemeinsamen Festen (u.a. Laternumzug)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In erforderlichen Fällen erkunden wir vor einer Entscheidung zu einer bestimmten Frage die Meinung der Erziehungsberechtigten durch Umfragen.

Die Mitwirkungsmöglichkeiten des Elternbeirates durch 11 gewählte Mitglieder.

D.h. zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wählen die Eltern den neuen Beirat. Ziel dieses Beirates ist es, die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung, Träger und Eltern zu fördern.

Unsere Beiräte, sowie deren Stellvertreter, nehmen gleichberechtigt an den ca. 3 - 6 Sitzungen im Jahr teil.

Elternbeiratswahl für das Kindergartenjahr 2017/18 ist am Dienstag, den 24.10.2018 um 20:00 Uhr.

Elternbefragung

• Elternbefragungen nach und zu Aktionen werden regelmäßig durchgeführt.
  • Eine anonyme Umfrage zur Zufriedenheit der Eltern im Kindergarten erfolgt jährlich im Sommer.
  • Eine Bedarfsanalyse zu den Öffnungs- und Buchungszeiten findet jährlich im Januar/Februar statt.