Tagesablauf

Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte treffen sich um 8.45 Uhr am Samainhof. Nachdem die Eltern weggefahren sind, setzen sich alle zum Morgenkreis. Wir begrüßen den Tag mit einem Lied, verteilen die “Ämter” (z.B. Kalenderkind, Wetterkind, Zählkind, Ziegen-Fütterdienst), sprechen über unser Thema der Woche und spielen Kreisspiele. Nach dem Morgenkreis beginnt in der Regel der Spaziergang zum jeweiligen Waldplatz. Der Weg ist nicht länger als ein bis zwei Kilometer pro Tag. Jeder trägt seinen Rucksack, die Erzieherinnen nehmen außerdem einen Bollerwagen mit den benötigten Materialien, Erste-Hilfe-Kasten, Notfallhandy, Werkzeug, Klappspaten, Wasser, Lavaerde (= biologische Seife) und Handtuch mit. Beim Waldplatz angekommen wird es Zeit zum gemeinsamen Frühstücken, dem ein Vesperlied vorausgeht. Danach haben die Kinder Zeit zum freien Spielen, sie erfinden mit ihrem Interesse für alles und mit ihrer Phantasie und Kreativität eigene Spiele, z.B. “Pferdeherde”: jedes Kind gibt sich einen isländischen Pferdenamen, sie werden trainiert, eingekauft oder verkauft, gehen auf Turniere, werden krank und müssen zum Tierarzt usw., oder sie spielen “Kochen”: In alten Töpfen und Pfannen wird Matsch- oder Blättersuppe gekocht und Apfelkuchen gebacken. Jeder kann auch individuelle Bestellungen aufgeben, das Essen wird auf Rindenstücken serviert, der verlangte Preis in Steinchen bezahlt usw. Anschließend werden gemeinsame Aktivitäten angeboten, etwa eine Geschichte oder ein Märchen vorgelesen und danach im Rollenspiel gespielt, es wird gesägt, gefeilt, gebastelt oder gemalt. Die Zeit für den Rückweg ist nun gekommen, wir spielen zusammen noch ein Kreis- oder Bewegungsspiel und verabschieden uns vom Wald mit einem Schlusslied. Ab 13.00 Uhr werden die Kinder von ihren Eltern am Samainhof abgeholt. Einmal in der Woche ist “Hoftag”, dann wird der Spaziergang in den Wald verkürzt und anschließend werden die Aktivitäten am Samainhof angeboten, wo wir z.B. auch kochen, backen, Obst und Gemüse ernten, die Tiere besuchen, die Ziegen mit Brot und Wasser versorgen, auf den Obstbäumen klettern, mit Bienenwachs kneten, mit Montessori-Material arbeiten, mit Buchstaben und Zahlen umgehen usw.. An einzelnen Tagen unternehmen wir mit den Kindern durchaus auch kulturelle Ausflüge ins Marionettentheater, auf die Burg oder ins Planetarium sowie Besuche im Tiergarten, beim Schafhirten oder in der Ökobäckerei.