Zusammenarbeit mit den Eltern

• Elternbriefe

• Elterntreffs

• Persönliche Gespräche - Telefonate

• gemeinsame Events z.b. Besuch in der Backstube; Abschlußfeier: Exkursion im NM Jurazoo

• Aushänge

• Elternabende

• Jährlich 1 x stattfindende Mitgliederversammlung des Trägervereins

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende oder Elterntreffs finden ca. 1 x im Monat statt, Elterngespräche bei Bedarf und nach individueller Vereinbarung

Mitwirkungsmöglichkeiten

• Handwerkliche Mitarbeit im Zuge der Durchführung kleiner Reparaturen, Erweiterung des Holzspielhauses

• Mithilfe bei Veranstaltungen

• Begleitung der Gruppe in den Wald und bei Exkursionen und Ausflügen

• Mitwirkung bei der Gartengestaltung und -pflege

• Verfassen von Leserbriefen

Grundsätzlich legen wir großen Wert auf eine positive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagoginnen und dem Trägerverein. In unserem Konzept weisen wir auch darauf hin, dass die Bereitschaft und das Engagement der Eltern zur Mitarbeit im Kindergarten gebraucht wird.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern sowie Elternsprecher werden bei relevanten Entscheidungen in beratender Funktion mit einbezogen.

2 Elternsprecher werden aus der Elternschaft benannt.

Elternbefragung

1 x jährlich wird die vom Staatsministerium empfohlene Elternbefragungsausgabe durch geführt und mit den Eltern ausgewertet.