Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Sozialerziehung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Es ist uns wichtig, dass die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander lernen.

• Sensibilität für den Anderen und die Andersartigkeit entwickeln

• Die Grenzen des Anderen akzeptieren, gewaltfreie Konfliktlösungen lernen

• Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl entwickeln

• Gemeinsames Entwickeln von sinnvollen Regeln

Persönliche Fähigkeiten

Keine Angabe

Soziale Fähigkeiten

Die pädagogischen Aktivitäten und Themen orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und an den Jahreszeiten. Themenbeispiele aus dem vergangenen Kindergartenjahr waren u.a.

• Freundschaft, Nachbarschaft

• Mein Freund der Baum

• Vom Korn zum Brot

• Der Wasserkreislauf: Regen, Quelle, Bach,…

• Die fünf Sinne

• Andere Kulturen und ihre Lebensweise (Indianer und Tipis; Steinzeitmenschen; Märchen, Lieder und Eß-/Tischkulturen aus anderen Ländern)

• Die Natur im Frühling, Sommer, Herbst und Winter

• Die vier Elemente

• Leben, Verhalten und Pflege von Tieren (Pferde, Ziegen, Hund, Katzen usw.)

Alltagsfähigkeiten

Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern ist das Fördern von Kreativität und freiem Spiel. Wir bieten den Kindern eine Vielfalt an Materialien zum Gestalten an, z.B. Naturmaterialien wie Lehm, Zapfen, Stöcke, Moos, Werkzeug, Holz, Steine, Wolle, Knete, Farben, Papier usw.). Die Kinder können damit schmücken, gestalten, basteln, malen und bauen, z.B.

• Waldlager, Iglu

• Barfußpfad

• Lehmgesichter, Bienenwachsfiguren, Knetkerzen und -tiere

• Behausungen für die Kicherzwerge

• Adventsweg

• Schnitzen und Verzieren von Stöcken

• Gestalten von Wandbehängen, Mandala

• Rollenspiele, Theater

Kinder anderer Altersgruppen

In den Schulferien laden wir Geschwisterkinder und ehemalige Waldkinder zum Spielen ein.

Mädchen und Jungen

Beim täglichen Morgenkreis, Freispiel, Rollenspiel, Weg zum Wald und gemeinsamen Frühstück finden (themenbezogene) Gespräche, Klärungen, Planungen, Absprachen, Mitteilungen von Erlebtem und auch „humoristische Einlagen“ der Kinder statt

Interkulturelles Lernen

• Neugierde auf Kulturen anderer Länder wecken (Gedichte, Lieder, Tänze, Eßgewohnheiten, Musikinstrumente aus anderen Ländern, Sitten und Bräuche)

• Wissensvermittlung (Bücher, Bilder, Berichte der Erzieherinnen von Reisen) über die Lebensräume anderer Länder (Bewohner - z.B. Eskimos, Afrikaner, Neuseeländer, Kanadier usw., Tiere - Meerestiere, afrikanische Tiere, kanadische Tiere usw.), Pflanzen (Afrika: Baobab-Bäume, Wüstenpflanzen usw.)

• Medien (Bücher, CD’s und Kassetten) aus und über andere Kulturen.

Werteorientierung und Religion

In unserer Einrichtung sind wir für alle Religionen offen und setzen religiöse Erziehung mit sozial-ethischer Erziehung gleich. Wir greifen die Lebensthemen der Kinder auf, nehmen die Sorgen und Nöte der Kinder an und arbeiten sie mit ihnen auf. Wir feiern die traditionellen Feste wie Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten gemeinsam mit den Kindern.

Sprache

Im täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder die eigene Meinung zu formulieren, Empfindungen zum Ausdruck zu bringen und miteinander zu reden. Darüber hinaus bieten wir den Kindern im Alltag eine Vielzahl an Möglichkeiten, Freude an der Sprache zu entwickeln und z.Zt. englisch zu sprechen durch die amerikanischen Kinder:

• Lieder; Kreis- und Bewegungsspiele

• Bilderbücher

• Fingerspiele

• Reim- und Sprechverse, Gedichte

• Gespräche über Geschichten und Bilder

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Vorlesen von Bilderbüchern in der Kuschelecke im Wald und im Morgenkreis, Musikkassetten und CD’s mit Hörgeschichten und Musik.

TV NM filmte einen Vormittag das Leben im Waldkindergarten - die Kinder hatten viel Spaß mit dem Kamera-Team. Den Film schauten wir uns mehrmals an.

Mathematik

Erlernen von Zahlen, zählen und abziehen, Mengen usw. vermitteln wir durch Montessori-Materialien, Arbeitsblättern und Naturmaterialien, z.B. Stöcke, Zapfen zählen, die Pferde am Hof, die gelegten Eier am Hof usw.

Naturwissenschaften und Technik

Forscherkiste erkunden und experimentieren (Farben und Elektrizitzät).

Umwelt

Durch den täglichen Aufenthalt in der Natur können die Kinder vielfältige Umwelterfahrungen sammeln (die Waldameise als Waldpolizei, die Entwicklung vom Ei über die Raupe zum Schmetterling, der Borkenkäfer und andere Baumkrankheiten, Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen, herumliegender Müll). Sie entdecken die Natur mit all ihren Sinnen und mit viel Freude und Neugierde. Die Kinder werden für die Tiere, Pflanzen und die Umwelt als Ganzes sensibilisiert und zu einem achtsamen, wertschätzenden Umgang mit der Natur geführt:

• Experimente mit den vier Elementen (Matschen, Lehmgesichter, Wasserexperimente, Feuer machen für’s Brotbacken, Windspiele)

• Ökonetzspiel, Naturerfahrungsspiele (z.B. Tierspuren lesen)

• Wald erleben mit dem Förster

• Besuche bei der Imkerin, beim Schäfer, beim Hufschmied, auf Bauernhöfen, beim Reiterhof, im Walderlebniszentrum

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit mit den Kindern ist das Fördern von Kreativität und freiem Spiel. Wir bieten den Kindern eine Vielfalt an Materialien zum Gestalten an, z.B. Naturmaterialien wie Lehm, Zapfen, Stöcke, Moos, Werkzeug, Holz, Steine, Wolle, Knete, Farben, Papier usw.). Die Kinder können damit schmücken, gestalten, basteln, malen und bauen, z.B.

• Waldlager, Iglu

• Barfußpfad

• Lehmgesichter, Bienenwachsfiguren, Knetkerzen und -tiere

• Behausungen für die Kicherzwerge

• Adventsweg

• Schnitzen und Verzieren von Stöcken

• Gestalten von Wandbehängen, Mandala

• Rollenspiele, Theater

Musik

• Rhythmische und musikalische Elemente im täglichen Morgenkreis und bei Festen (Lieder, Singspiele, Kreisspiele, Tänze, z.B. Robby Muck, Zahlentanz, 1,2,3 im Sauseschritt, Heute sind wir Gast im Wald, Kinderwaldkanon, Häschen in der Grube)

• Trommeln mit Kindern

• Musizieren mit selbstgebauten Instrumenten (Rasseln, Klanghölzer usw.)

• Kassetten und CD’s mit Kinderliedern, „Kinderdisco“, Tänze

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Tägliche Bewegung ist das A und O: Durch regelmäßiges Laufen und Rennen, Springen, Klettern, Hüpfen und Balancieren im Freien wird ein gesundes Körperbewusstsein gefördert und dadurch die Abwehrkräfte gestärkt, z.B.

• Bewegungsspiele (z.B. Vogelflug, Bärenjagd, „Wer hat Angst vor’m schwarzen Mann?“, Fangen)

• Tägliche Wanderungen zu den Waldplätzen (max. 1-2 km pro Tag)

• Sportliche Betätigung (rückwärts laufen, abwärts rollen, Bäume klettern, Wettrennen, über Baumstämme balancieren, Seil hüpfen)

Gesundheit

Wir achten darauf, dass die Kinder eine „gesunde“ Brotzeit und Getränke mitbringen. In der Gesundheitserziehung vermitteln wir den Kindern, dass Obst und Gemüse nahrhafter sind als Schokolade und Gummibärchen. Ausflüge zu Ärzten und in Krankenhäuser oder thematisch passende Marionettentheaterbesuche und eine Projektwoche zur Gesundheit (z.B. „Mach mich gesund, kleiner Bär, von Janosch“) finden in unserem Rahmenprogramm Berücksichtigung.

Sonstige

Es finden regelmäßig von März bis Juni Informationsveranstaltungen mit Dia-Vorführung statt, in denen wir unsere Konzeption, Ziele, Inhalte und die pädagogische Arbeit unseres Kindergartens vorstellen. Die jeweiligen Termine erfragen Sie bitte bei uns telefonisch oder entnehmen Sie der örtlichen Presse.

Traditionell ist unser Kindergarten vertreten bei:

• Auftritt bei der Pferdegala in den ersten drei August- Wochen, Informationsstand im Kindergartenhaus, Info-Veranstaltung/Vortrag

• Wald-Familien-Fest des Natur- und Waldkindergartens am Samainhof, gestaltet mit verschiedenen Märchenstationen, Imker- und Försterstation u.a. im Wald.

• Kindergarten-Abschlußfeier, z.B. mit Pferde-Abendritt, Lagerfeuer, Grillen, Tipiübernachtung, gemeinsames Frühstückspicknick im Freien

• Wald-Nacht, nächtlicher Waldbesuch mit Fackeln, Geschichten und Überraschungen