Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Natur- und Waldkindergarten liegt in der Nähe von Parsberg, zwischen Holzheim und Hörmannsdorf, umgeben von Wäldern, Wiesen und Feldern. Er ist beheimatet auf dem Samainhof, einem Viereckhof, mit einer Reitschule sowie Bildungs- und Kreativangeboten für Kinder und Erwachsene.

Architektur

Der Viereckhof entstand im Jahr 2003/2004 auf dem ca. 2,5 ha großen Gelände. Es wurde großer Wert auf ökologische Bauweise gelegt (Lehmbauhaus, Lehmputz, Farben, Solaranlage, Regenwassernutzung, Außenanlagen usw.)

Räumlichkeiten

Im Lehmbauhaus steht uns ein Gruppenraum mit ca. 40 m2 zur Verfügung, in dem großer Wert auf Ästhetik und eine gemütliche Atmosphäre gelegt wird. Außerdem nutzen wir ein Holzspielhaus mit ca. 30 m2, sowie eine Küche sowie Toiletten mit Waschbecken, Büro und Garderobe.

• Bei der Ausstattung wurde großer Wert auf Holz- und Naturmaterialen gelegt.

• Für die Kinder stehen ausgesuchte pädagogische Spielmaterialien Gartengerätschaften, Werkzeug, Bücher und Montessori-Materialien zur Verfügung

Außenanlage

Rund um das Kindergartenhaus befinden sich freie Spielflächen (Sand, Lehm, Erde, Wiese usw.), verschiedene Schaukel-, Balancier- und Klettermöglichkeiten, Obstgarten mit Möglichkeiten zur Bepflanzung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Während des täglichen Aufenthalts im Wald am Vormittag nutzen die Kinder verschiedene Plätze im Wald, die zum Teil von den Kindern in Zusammenarbeit mit den Erziehern und Eltern gestaltet und benannt werden (z.B. „Zauberwald“, „Spinnenwald“, „Lagerplatz“, „Tipiplatz“, „Bauwagenplatz, Baumhausplatz“). Ein Baumhaus wurde 2015 mit viel Initiative und Engagement im Wald gebaut und seitdem genutzt. Fotos siehe homepage

www.natur-und-waldkindergarten.de

Regelmäßige Besuchsorte

In unregelmäßigen Abständen werden je Rahmenplanthema Ausflüge unternommen (Ökobäckerei, Bauernhof, Sternwarte, Puppentheater, Nürnberger Tiergarten, Besuch an einer Quelle, Schäfer usw.)