Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich in Neumarkt im Ortsteil Woffenbach, Schloßstraße 26.

Architektur

Das „alte“ Schulhaus wurde von der Stadt Neumarkt liebevoll renoviert und verfügt über ein Erdgeschoss sowie über ein Souterrain.

Gruppenräume

Die drei Gruppenräume (ca. 39 qm pro Raum) sind hell und freundlich gestaltet. Neben dem Essen werden diese hauptsächlich zum Spielen und für Gruppenangebote genutzt. Dabei helfen klar gegliederte Spielbereiche bei Frei- und Rollenspielen. Die einzelnen Gruppenräume sind auf den 2 Ebenen angeordnet, wobei sich zwei im Erdgeschoss und einer im Souterrain befinden.

Schlafräume

Die Einrichtung verfügt über insgesamt drei separate Schlafräume (ca. 26 qm pro Raum), die mit den jeweiligen Gruppenräumen verbunden sind. Jedem Krippenkind steht eine eigene Schlafgelegenheit zu.

Garderobe

Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Garderobenbereich direkt neben der Gruppeneingangstür. Die Gruppe im Souterrain hat über die Garderobe direkten Zugang zum Außenbereich.

Turnhalle

Im Souterrain befindet sich die ca. 69 qm große Turnhalle, der u.a. als Bewegungswerkstatt dient. Hier finden die Gruppen ausreichend Platz, um vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten nachzugehen. Er steht allen Gruppen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Leitungsbüro und Garderobe Mitarbeiter

Das Büro der Leitung (ca. 21 qm) befindet sich im Erdgeschoss in der Nähe der Gruppenräume. Der Raum bietet neben der Möglichkeit der Durchführung von Elterngesprächen auch Platz für die Garderobe der Mitarbeiter, wobei jeder Angestellte sein eigenes Privatfach besitzt, indem er persönliche Gegenstände einsperren kann.

Personalraum und Küchenbereich

Die Küche dient zur Aufbereitung des Essens durch den Convectomaten und zugleich dem Personal als Aufenthaltsraum. Mit ca. 27 qm ist der Raum entsprechend dimensioniert und darf ausschließlich durch Mitarbeiter betreten sowie benutzt werden.

Sanitärbereiche

Die beiden Etagen verfügen insgesamt über drei separate Sanitärbereiche und sind von allen Gruppenräumen gut zu erreichen. Neben den Wickelbereichen befinden sich dort Krippentoiletten und -waschbecken. Die Personaltoilette befindet sich im Erdgeschoss.

Ausstattung

Unsere Gruppenräume sind mit kindgerechten Möbeln und Spielmaterialien ausgestattet welche individuell auf die Kindertagesstätte abgestimmt werden. Wir achten auf Qualität, pädagogischen Nutzen sowie auf relevante Gütesiegel. Um den Kindern Abwechslung zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben immer wieder neues zu entdecken sind alle Gruppenräume unterschiedlich gestaltet und eingerichtet. Unsere Räume verfügen über ausgestattete Kuschellandschaften um den Kindern die Möglichkeit zum „Abschalten“ zu geben und um sich aus dem Gruppengeschehen zurückzuziehen.

Außenanlage

Neben dem Gebäude verfügt die Krippe über eine großzügige Freifläche mit Garten. Altersgerechte Spielgeräte, Gemüsebeete und Obstbäume runden den Außenspielbereich ab.