Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Ohne Individualität findet keine Persönlichkeitsentwicklung statt. Jedes Kind hat das Recht so zu sein wie es ist. Den Weg zu einer starken Persönlichkeit zu finden. Die Persönlichkeit macht jeden Menschen einzigartig und in sich richtig. Individualität bedeutet für uns Persönlichkeiten (zu) stärken. Es ist wichtig, dass jedes Kind sich selbst erfinden

kann! Jedes Kind darf und muss sein „ich „ ausleben.

Umwelt

Verschiedene natürliche Stoffe in ihrer Eigenheit und Nutzungsmöglichkeit erfahren z.B. Naturmateriealien sammeln, entdecken erforschen, neues daraus entwickeln und erfinden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Kinder werden von uns animiert, künstlerische - kreative Angebote mit diversen Techniken und Materialien zur Farbenlehre wahrzunehmen. Wir versuchen den Kindern

Varianten aufzuzeigen, Farben zu verarbeiten und mit Ihnen zu experimentieren. Sie dürfen das Gelernte selbstständig in der Freispielzeit ausprobieren. Wir fördern die Farbwahrnehmung, in dem wir den Kindern gezielte Angebote anbieten, wie zum Beispiel:

Fenster bemalen, Knüllen, Reißen, Tupfen, Drucken, Murmeln, Pustetechnik, Fadentechnik, Klatschbilder, Ausmalen, thematisches Malen.

Ebenso, haben die Kinder natürlich auch die Möglichkeit, in der Freispielzeit, selber zu entscheiden sich künstlerisch zu betätigen. Hierfür, haben die die Kinder folgende Bereiche oder Möglichkeiten: Malbereich (Maltisch oder in der Mäusegruppe eine Malwand), selbstgemachte Knete, Buntstifte, Wachsmalkreiden, verschiedene Papiere. Um sich

künstlerisch/kreativ zu betätigen, benötigen unsere Kinder natürlich Material. Folgende Sachen bieten wir an: Buntstifte, Fingerfarben, Window Color, Pinsel, Schwämme, Stoffmalfarbe, Glas - Keramikfarbe, Stempel, Knete, verschiedene Papiere und Moosgummi.

Musik

Eigene Ausdruckswege musikalisch entdecken z.B. durch vor sich hin summen und Melodien erproben oder unterschiedliche Instrumente spielerisch entdecken. Spannend ist für die Kinder auch die Möglichkeit, mit Alltagsgegenständen diverse Töne erzeugen (Topfschlagen) und den unterschiedlichen Klang kennenlernen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Eigene Ausdruckswege grobmotorisch entdecken z.B. Experimentieren mit diversen Turngeräten (Reifen, Bälle, Tücher usw.), sowie das Freie „Sich zur Musik bewegen“.

Die gesetzlichen Grundlagen der Einrichtung basieren auf dem SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz), dem Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK) und

dem Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG), deren Ausführungsverordnung sowie dem damit verbundenen Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan

(BEP).

Autonomieerleben

Kinder haben ein psychologisches Grundbedürfnis, sich als Verursacher ihrer eigenen Handlungen zu erleben. Sie wollen selbst bestimmen, was sie tun und wie sie es tun. Sie

wollen nicht fremdgesteuert, sondern selbst gesteuert handeln.

Kompetenzerleben

Menschen haben das Grundbedürfnis zu erfahren, dass sie etwas können. Deshalb suchen Kinder Herausforderungen, die optimal für ihre Fähigkeiten sind. Dies wird durch unser Verhalten unterstützt, welches jedes Kind mit Aufgaben konfrontiert die seinem Leistungsniveau entsprechen oder geringfügig darüber liegen.