Information

Unsere Kita versteht sich als familienergänzende Einrichtung und zur Unterstützung der Eltern. Deswegen bieten die Erzieher/innen den Eltern ausführliche Informationen über den Tagesablauf, Alltag in der Kindertagesstätte und aktuellen Entwicklungsstand der Kinder an. Durch diese unterschiedlichen Formen erhalten die Eltern die Möglichkeit, den Alltag mitzuerleben und entsprechend ihren Möglichkeiten mitzugestalten.

Elternsprechstunden, Elternabende

Die täglichen „Tür- und Angelgespräche“ ermöglichen sowohl den Eltern als auch den Mitarbeitern, individuelle und situationsbedingte Informationen auszutauschen. Dies schafft Sicherheit und Vertrauen im Umgang miteinander. Zu dieser Sicherheit gehören auch fest vereinbarte Einzelgespräche. Im Flurbereich befindet sich ein Elterninformationsbereich. Dort erfahren Eltern alles Wissenswerte rund um die Einrichtung. Es werden regelmäßig Aushänge angebracht. Dort findet man unter anderem den Speiseplan, aktuelle Kurse, Steuerinformationen. An den Gruppentüren befinden sich die aktuellen Wochen- und Rahmenpläne. Hier erfahren die Eltern, welche Angebote und Themen in der nächsten Zeit in den Gruppen erarbeitet werden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Um Kontakte und Beziehungen zwischen den Eltern zu fördern, bieten wir regelmäßig Eltern- und Gesprächsabende, Treffen zum Erfahrungsaustausch, sowie gemeinsame Bastelnachmittage, Ausflüge und Feste an. Verschiedene Informationsabende und Diskussionsrunden zum Thema Erziehung, Pädagogik (gerne auch auf Elternwunsch) machen das Angebot komplett. Diese Veranstaltungen sind für unsere Eltern meist frei, für Eltern, die ihre Kinder nicht in unserer Einrichtung haben, gebührenpflichtig.

Elternbeirat

Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, Träger und Mitarbeitern wird zum Beginn eines jeden Kindergartenjahres durch die Erziehungsberechtigten ein Elternbeirat gewählt. Der Elternbeirat hat eine beratende und organisatorische Funktion. Er kann aber auch eigene Ideen und Anregungen an den Träger heranbringen. Die Leitung der Einrichtung wird zu den Sitzungen eingeladen.

Elternbefragung

Es findet 1x jährlich eine Elternbefragung statt.