Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Unsere Mitarbeiter beobachten Lern- und Entwicklungsprozesse eines jeden einzelnen Kindes. Dies wird in drei Formen dokumentiert:

1. Es erfolgt die Dokumentation anhand einer Entwicklungstabelle, Bogen nach Beller&Beller sowie die länderspezifischen Beobachtungsbögen wie Sismik, Seldak und Perik.

2. Es wird ein Portfolio erstellt (Bastel- und Materialmappe) in der auch Fotos der Kinder enthalten sind.

3. In einem eigens dafür vorgesehenem Heft, was für jedes Kind zu Verfügung steht, werden laufende schriftliche Notizen festgehalten.

Die Beobachtungsergebnisse geben uns die Möglichkeit das Verhalten eines Kindes besser zu verstehen und bilden unsere Grundlage für pädagogisches Handeln. Außerdem dienen sie als Grundlage für regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Eltern und sind behilflich im fachlichen Austausch der Kolleginnen.

Um Kinder in ihrer Entwicklung und Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe kompetent unterstützen zu können, kommt es auch auf die Persönlichkeit und die Qualifikation des Fachpersonals in der Kindertagesstätte an. So orientiert sich unsere Einrichtung am "Qualitätshandbuch für Einrichtungen der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH“. Das Handbuch liegt in unserer Einrichtung aus und wird halbjährlich überprüft. Verantwortlich für die Pflege des Handbuchs ist der Träger.

Durch regelmäßig stattfindende Mitarbeiter- und Elternbefragungen in schriftlicher Form reflektieren und verbessern wir unsere eigene Arbeit. Regelmäßige Fallbesprechungen und wöchentlichen Einzel-, Gruppen- und Teamgespräche, sowie Beratungen und aktuellen Einzel-und Teamfortbildungen sichern die hohe Qualität unserer Arbeit.

Beim halbjährlich stattfinden Leitungstreffen des Trägers erhalten die Leitungen zum einen die Möglichkeit sich auszutauschen, zum anderen werden hier noch einmal pädagogische Qualifikationen vertieft.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Jeder/m Mitarbeiter/in steht ein eigenes Fortbildungsbudget für externe Fortbildungen im Jahr zur Verfügung. Die Fortbildungen werden durch die trägereigenen Qualitätsbeauftragten genehmigt resp. gefordert.

Ferner werden durch die Qualitätsbeauftragten regelmäßig interne Fortbildungsmaßnahmen durchgeführt. Die Qualitätsleitung achtet darauf, dass Fortbildungen unterschiedlicher Thematik besucht werden, um ein möglichst weitläufiges Fachgebiet abzudecken. Das damit erreichte Wissen wird durch Dokumentation festgehalten und an die Teammitglieder weiter gegeben.

Supervision

Eine Fachsupervision und Fachberatung wird durch die Qualitätsleitungen sichergestellt. Zusätzlich kann bei Bedarf ein externer Coach oder ein Supervisor für Team- oder Einzelsupervisionen angeboten werden.

Fachberatung

Zur Fachberatung steht unsere Qualitätsleitung (Dipl. Pädagogin) in der Verwaltung in Nürnberg der Kollegen vor Ort in der Einrichtung in Neumarkt zur Verfügung.