Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die Kinder werden in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung gefördert. Sie können Ich-Stärke entwickeln und Selbstvertrauen aufbauen. Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden gefördert und gestärkt. Ein wichtiges Ziel ist die Erhöhung der Frustrationstoleranz. Im Umgang mit anderen Kindern und erwachsenen Personen können sie soziale Fähigkeiten erproben und festigen.

Persönliche Fähigkeiten

Die Kinder werden individuell gefördert, immer orientiert an ihren persönlichen Fähigkeiten und angepasst an das jewelige Leistungsniveau. Die Förderung persönlicher Fähigkeiten ist ein zentrales Element der Arbeit.

Soziale Fähigkeiten

Die Förderung sozialer Fähigkeiten ist ein wichtiger Besandteil der täglichen Arbeit und des täglichen Miteinanders in der Gruppe. Die Kinder können in der überschaubaren Rahmen von 10 Kindern pro Gruppe ihre Sozialkompetenzen üben. Auch über die Gruppen hinaus können sie Kontakte zu Kindern anderer Gruppen aufbauen, da immer wieder gruppenübergreifende Projekte angeboten werden.

Alltagsfähigkeiten

Die tägliche Förderarbeit in den Gruppen macht die Kinder fit, ihren Alltag zu bewältigen und bereitet gezielt auf den Schulalltag vor.

Kinder anderer Altersgruppen

Durch die altersheterogenen Gruppen von 3 bis 6 Jahren lernen die Kinder den Umgang mit anderen Altersgruppen im Vorschulbereich kennen. Die älteren üben sich in Toleranz und Hilfsbereitschaft den jüngeren Kindern gegenüber. Die jüngeren Kinder wiederum lernen, sich gegenüber älteren Kindern zu behaupten und profitieren von deren Wissen und Erfahrung.

Mädchen und Jungen

In allen Gruppen sind Mädchen und Jungen. Ein partnerschftliches Miteinander wird gefördert.

Interkulturelles Lernen

Kinder verschiedener Nationalität besuchen die SVE. Ihre individuelle Sozialisierung spielt innerhalb der pädagogischen Arbeit eine Rolle. Somit lernen die Kinder verschiedene kulturelle Besonderheiten und Identitäten kennen.

Werteorientierung und Religion

Die Weitergabe gesellschaftlich relevanter und allgemeingültiger Werte spielt in der täglichen Arbeit eine wichtige Rolle. Religiöse Werte verschiedener Religionen werden vermittelt. Die Feste und Feiern des christlichen Jahreskreises werden aktiv in den Kindergartenalltag eingebunden.

Sprache

Ein Förderschwerpunkt, der auch bereits in der Bezeichnung der SVE als „Schulvorbereitende Einrichtung für sprachauffällige und entwicklungsverzögerte Kinder am Sonderpädagogischen Förderzentrum“ deutlich wird, ist die Sprachentwicklung der Kinder. Aufgrund ihrer Ausbildung und jahrelangen Erfahrung können die Gruppenleitungen der SVE die Kinder gezielt im Alltag sprachlich fördern. Die Schulung der phonologischen Bewusstheit, die für einen erfolgreichen Erwerb der Schriftsprache zu Schulbeginn wichtig ist, nimmt einen zentralen Raum ein. Aber auch die anderen Bereiche der Sprachentwicklung werden gefördert:

• Aussprache
  • Wortschatz
  • Grammatik
  • Kommunikative Fähigkeiten

Zusätzlich zu der Arbeit in der Gruppe können die Kinder durch Logopäden an der Einrichtung gefördert werden.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wenn es die pädagogische Arbeit erfordert, werden verschiedene Medien oder computer eingesetzt.

Mathematik

Zur Vorbereitung eines erfolgreichen Starts in die Schule werden pränumerische Fähigkeiten gefördert und ein erstes Zahlenverständnis angebahnt.

Naturwissenschaften und Technik

Fragen des kindlichen Alltags berühren immer wieder auch Gebiete aus der Naturwissenschaft oder der Technik. Diese werden aufgegriffen und im Kindergartenalltag thematisiert.

Umwelt

Erfahrungen mit der täglichen Umwelt, Umweltschutz und Bewahrung und Pflege unserer Ressourcen spielen in der Arbeit der Gruppen eine Rolle.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kunst spielt eine bedeutsame Rolle in der Förderarbeit der SVE. Durch den Umgang mit verschiedenen Materialien werden basale Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen der visuellen und taktil-kinästhetischen Wahrnehmung ebenso gefördert wie die Feinmotorik in den Bereichen Schneiden, Malen, Zeichnen, Kleben, Kneten, Formen etc.

Neben der täglichen Arbeit in den Gruppen können die Kinder zusätzliche Förderung durch eine Ergotherapeutin an der Einrichtung bekommen.

Musik

Der Umgang mit Musik fördert das Kind ganzheitlich. Daher ist er ein sehr wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Lieder, Reime, Rhythmen fördern die Kinder sowohl im Bereich der auditiven Wahrnehmung als auch in ihrer Sprachentwicklung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Bewegungsförderung spielt eine wichtige Rolle in der Arbeit der SVE. Hierbei fließen Erfahrungen aus der Motopädagogik und der Psychomotorik in die täglichen Bewegungsangebote ein. Die taktil-kinästhetische Wahrnehmung, die Körperwahrnehmung und grobmotorische Fähigkeiten werden geschult und gefestigt. Vielfältige Bewegungsangebote über den Tag verteilt sprechen unterschiedliche Förderbereiche der jeweiligen Kinder an.

Gesundheit

Gesundheitsvorsorge und Gesundheitserziehung sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der SVE. Zu diesem Zweck wird mit verschiedenen Fachdienste, Ämtern und Ärzten zusammengearbeitet.Ebenso werden Veranstaltungen für Eltern angeboten, auf denen die tägliche Gesundheit der Familei und der Kinder angesprochen wird. Auch in der täglichen Arbeit spielen Gesundheitsaspekte eine Rolle.

Sonstige

Keine Angabe