BRINGZEIT - Begrüßung:

Nachdem Ihr Kind Jacke, Mütze ... an seinen Platz in der Garderobe abgelegt hat und Sie es in den entsprechenden Gruppenraum gebracht haben, wird es dort von den anwesenden Erziehern freundlich begrüßt. Ihr Kind soll spüren, dass es in der Kindertagesstätte erwartet, an-/ernstgenommen wird, sich wichtig fühlen und den Tag über in einer positiven Atmosphäre leben darf.

MORGENKREIS / BEGRÜßUNGSKEIS:

Mit dem Morgenkreis bzw. Begrüßungskreis beginnt der Kindertagesstättenalltag. Wir versammeln uns dabei um den Gebetstisch. Dort begrüßen wir uns, zählen die anwesenden und die fehlenden Kinder, singen Lieder, beten zu Gott, bestimmen das Datum, die Kinder erfahren den Tagesablauf, verschiedene Dienste werden eingeteilt und wir decken den Brotzeittisch.

FREISPIEL:

Für Ihr Kind beginnt nun die Freispielzeit, d.h. es entscheidet selbständig, in welchem Bereich des Gruppenraumes es mit welchem Material und Partner spielen möchte und bestimmt dabei selbst Spielsituation und -dauer.

GEZIELTE ANGEBOTE / PROJEKTE:

Während der Freispielzeit finden täglich verschiedene, themenbezogene Angebote in Kleingruppen statt. (z.B. Bewegungserziehung, musikalisch-rhythmische Erziehung, kreative Erziehung ...)

Bei der Projektarbeit werden mit den Kindern Themen selbständig erarbeiten, die vorher in einer Kinderkonferenz abgestimmt wurden. (z.B. Feuerwehr, Mittelalter, Höhlen ...)

BROTZEIT:

Die gleitende Brotzeit ist ein wichtiger Bestandteil während der Freispielzeit. Hier entscheidet Ihr Kind frei, wann und mit wem es essen möchte. Natürlich achten wir darauf, dass Ihr Kind täglich Brotzeit macht und vor allem trinkt.

Ihr Kind lernt dabei den Tisch zu decken, selbständig Brotzeit zu machen und seinen Platz wieder sauber zu verlassen.

In der Kinderkrippe wird eine gemeinsame Brotzeit angesetzt.

AUFRÄUMEN:

Die Freispielzeit endet mit dem gemeinsamen Aufräumen des Gruppenraumes.

STUHLKREIS:

An die Freispielzeit schließt ein Stuhlkreis mit der Gesamtgruppe, wo das WIR-Gefühl der Kinder gestärkt wird. Dort finden täglich wechselnde Aktivitäten aus den verschiedenen pädagogischen Zielen statt. (z.B. sprachliche, naturwissenschaftliche, kreative, mathematische, soziale, christliche oder meditative Erziehung)

AUFENTHALT IM GARTEN:

Wenn es die Wetterlage zuläßt, verbringen wir täglich das Ende des Kindertagesstättenalltag in der Natur. Wir machen einen Spaziergang, gehen in den Wald, machen Exkursionen, spielen im Klosterpark oder auf dem Spielplatz.

ABHOLZEIT:

Ein Kindertagesstättenalltag endet mit der persönlichen Verabschiedung des Kindes bei den Erzieherinnen, wobei auch hier wieder das Ernstnehmen jedes einzelnen Kindes im Vordergrud steht.