Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Kindertagesstätte befindet sich in einer wunderschönen Parkanlage. Umgeben von vielen Wäldern und einem Schlittenberg fühlen sich die Kinder wohl und mit der Natur verbunden.

Architektur

Unser Kindergarten war der erste Kindergarten in Neumarkt nach dem Krieg. Damals errichteten die Niederbronner Schwestern einen Notkindergarten in einer Baracke ein.

Seid dieser Zeit hat sich natürlich einiges getan. Sein jetziges Gesicht bekam der Kindergarten in den Jahren 1988/89. Das Haus wurde gründlich saniert, umgestaltet und erweitert.

Im Jahr 2013 wurde die Einrichtung zur Kindertagesstätte mit zwei Kinderkrippengruppen erweitert.

Im Jahr 2015 wurde die Kindertagesstätte um eine dritte Kindergartengruppe vergrößert.

Im Jahr 2016 wurde die Einrichtung um zwei weitere Krippengruppen erweitert.

Im Jahr 2017 wurde die Einrichtung um die fünfte und sechste Krippengruppe erweitert.

Derzeit besteht die Einrichtung aus sechs Krippen- und drei Kindergartengruppen.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind hell, freundlich und kindgerecht gestaltet. Sie bieten den Kindern viele attraktive Spielecken und auch Rückzugsmöglichkeiten, um unbeobachtet zu spielen. (Puppen-, Bau-, Konstruktions-, Lego-, Kasperltheater-, oder Kugelbahnecke ...)

Ein Intensivraum, der an jede Gruppe anschließt, bietet die Möglichkeit zu ruhigerem Spiel. (Kuschelecke, Mal- und Bastelecke, Bilderbuchecke...) Außerdem bietet sich dieser Raum auch für spezifische Aktivitäten, wie z.B. Vorschule, religiöse Aktivitäten oder kreative Arbeiten, an.

Auch die anderen Räume, wie die Turnhalle, der Gang, Schlaf- und Essensraum lassen Raum für Bewegung und Kreativität.

Alle Gruppen verfügen über eine sehr gute Ausstattung.

Viele Tischspiele, schulvorbereitende Spielmaterialien, Sprachspiele, Puzzel, Steckspiele, Farben- und Formenspiele und Konstruktionsspiele bieten den Kindern eine optimale Vorbereitung auf die Schule.

Die Wände, Decken und der Gebetstisch werden mit den Kindern themenbezogen bzw. nach den Jahreszeiten gestaltet.

Wir versuchen hierbei viel auf die Wünsche und Vorstellungen der Kinder einzugehen.

Außenanlage

Unsere traumhafte Außenanlage bietet den Kindern viele Möglichkeiten sich zu Bewegen, zu Beobachten und zu Spielen.

Die Klosterparkanlage nutzen wir zum Spazierengehen, für Exkursionen, zum Spielen und Toben, zum Schlittenfahren und für Feste und Feiern.

Auf unseren Spielplätzen, die viele Möglichkeiten zum Klettern und Bewegen bietet, sind wir besonders gerne. Sandkästen, viele Holzhäuschen, eine Vogelnestschaukel, eine Spielkombination mit Brücken und Kletterwand, ein Pavillion, ein Trampolin und die Werkstatt bietet den Kindern ein Spielen in der Natur.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Wälder um die Klosteranlage herum, werden regelmäßig für Exkursionen, zum Bewegen, für Spaziergäng und auch ein Schatz war dort schon vergraben, genutzt.

Regelmäßige Besuchsorte

Mit den Kindern erkunden wir die Stadt Neumarkt und seine Umgebung.

Durch die Kooperation mit unserer eigenen Katholischen Volksschule St. Marien und der Theo-Betz-Schule besuchen wir regelmäßig die Schüler, die aber auch gerne zu uns kommen. Dadurch wollen wir den Übergang von Kiga zur Schule leichter machen.

Auch die interne Eingewöhnung der Krippenkinder wird intern geleistet. Somit wird der Übergang von Krippe zu Kindergarten leichter und unbeschwerter fallen.

Die Exkursionen die mit den Kindern unternommen werden, orientieren sich immer an den verschiedene Projektthemen, die mit den Kindern besprochen werden.