Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

- Beim Feiern kirchlicher Feste, beim Hören biblischer Geschichten, in Gesprächen, Gebeten und Liedern lernen die Kinder den Gott Jesu Christi kennen, der die Welt und die Menschen annimmt und hält. In dieser Haltung fördern wir jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und ermöglichen ihm, auf der Basis ganzheitlicher Erfahrungen eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott zu entwickeln.

- Die Kinder fühlen sich angenommen und lernen in einer vertrauensvollen Atmosphäre, sich gegenseitig zu akzeptieren und wertzuschätzen.

- In einer festen Gruppe entwickeln die Kinder ein Zusammengehörigkeitsgefühl und werden angeleitet, Konflikte eigenständig und gewaltfrei zu lösen.

- In der Beobachtung und im Umgang mit den Dingen und der Natur können die Kinder ihr Wissen kontinuierlich erweitern.

- Durch vielseitige Betätigung im Raum und im Freien, entwickeln die Kinder ein positives Körpergefühl, Sicherheit und Freude an der Bewegung.