Information

Durch die KiTa-Post, verschiedene Aushänge und Protokolle, die Internetseite, der Kindertagesstätten-Flyer, verschiedene Elternabende und die Konzeption werden unsere Eltern informiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden Entwicklungsgespräche und Vorschulgespräche statt.

Nach Absprache mit dem Elternbeirat werden verschiedene Referenten zu interessanten Themen eingeladen. Alle zwei Jahre wird ein Abend mit der Schule organisiert, um den Ãœbergang Kindergarten - Schule leichter zu machen.

Für alle neuen Eltern findet im Mai/Juni ein Informationsabend statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Elternbeirat wirkt bei vielen Festen und Aktionen mit. Ebenso können unsere Eltern uns tatkräfig unterstützen in folgenden Bereichen:

- Gartenarbeit

- Handarbeiten

- Basteln

- Malen und Gestalten

- Singen und Musizieren

- Kochen und Backen

- kleine Reparaturen

- Fotographieren und Filmen

- Gottesdienstgestaltung

- Computer-und Internetarbeiten

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch den Elternbeirat und durch Gespräche mit dem Fachpersonal werden gerne Vorschläge angenommen und darüber diskutiert.

Elternbeirat

Der Elternbeirat unterstützt die Erziehungsarbeit der Kindertagesstätte und fördert die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte, Elternhaus und Träger. Der Elternbeirat arbeitet mit dem pädagogischen Personal eng zusammen.

Elternbefragung

Alle zwei Jahre findet eine Qualitätsumfrage an die Eltern statt. Darin werden die Eltern nach der Zufriedenheit mit Öffnungs- und Schließzeiten, der pädagogischen Arbeit und der Elternarbeit befragt.

Nach Absprache mit dem Träger und dem Elternbeirat beziehen wir die Auswertung, wenn möglich, in unsere Arbeit mit ein.