Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten befindet sich in Sindlbach, einem kleinen Dorf der Gemeinde Berg. Sindlbach ist von Wiesen, Feldern und Wäldern umgeben, die viele Möglichkeiten für Ausflüge und Spielen in der Natur bieten.

Architektur

Der Kindergarten St. Jakobus wurde im Jahr 1954 gebaut und eingeweiht. Da das alte Kindergartengebäude nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprach, wurde 1992/93 ein neuer eingruppiger Kindergarten gebaut.

Räumlichkeiten

Unser eingruppiger Kindergarten hat einen Gruppenraum. Dieser befindet sich im Erdgeschoss. Im angrenzenden Nebenraum haben wir die Möglichkeit, gezielte Angebote durchzuführen.

Unsere Gruppe verfügt außerdem über einen Waschraum und zwei Toiletten. Im Erdgeschoss befinden sich zudem ein Materialraum, ein Putzraum, eine Personaltoilette, ein Büro und eine Küche mit Abstellkammer.

Im Flur sind die Garderobenbänke und Kleiderhaken untergebracht.

Im Keller gibt es einen Turnraum, zwei Materialräume, eine Kindertoilette und den Heizungsraum.

Ausstattung

Unser Kindergarten ist mit einem sehr vielseitigen Arbeits- und Spielmaterial ausgestattet. Neben den üblichen Tisch- und Vorschulspielen stehen den Kindern auch viele Bau- und Konstruktionsmaterialien zur Verfügung.

Die Spiele werden in regelmäßigen Abständen ausgetauscht. Wir passen die Spiele den Wünschen und Bedürfnissen der Kindern an.

Auch gehören viele verschiedene Musikinstrumente zu unserer Ausstattung (unter anderem Trommeln, Xylophon, Triangeln, Rasseln).

Der Turnraum ist mit vielen Materialien (wie z. B. Bälle, Reifen, Kegel) bestückt. Auch gibt es mehrere Fahrzeuge, welche die Kinder in der Freispielzeit nutzen können.

Im Garten haben die Kinder eine große Auswahl an Fahrzeugen und Spielzeugen (wie z. B. Tretbulldog, Roller, Puppenwägen).

Außenanlage

Unser großer Garten ist sehr beliebt bei den Kindern. Er bietet sehr viele Spielmöglichkeiten, wie z. B.

-> den Spielturm mit Wendelrutsche

-> das große Klettergerüst

-> den Grashügel mit einem Tunnel

-> der Wippe

-> einen Wasserspielplatz

-> den Sandkasten

-> die Freispielhalle

-> ein großes Holzpferd

-> ein Spielhäuschen

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Dreimal im Jahr gehen wir jeweils eine Woche lang mit den Kindern in den nahegelegenen Wald. Außerdem besuchen wir öfter den großen Spielplatz am Sportplatz in Sindlbach.

Regelmäßige Besuchsorte

Je nach anstehenden Themen machen wir mit den Kindern verschiedene Ausflüge, wie z. B. zur Feuerwehr, zur Polizei oder auf einen Bauernhof.

Als katholische Einrichtung besuchen wir in regelmäßigen Abständen die Kirche. Wir schauen mit den Kindern zum Beispiel den Erntedankaltar an.

Mit unseren Vorschulkindern unternehmen wir jedes Jahr einen Ausflug, auch finden mehrere Besuche in der Schule in Sindlbach statt.

Des Weiteren besuchen wir im Sommer, verbunden mit einer Wanderung, unseren Nachbarskindergarten Unterölsbach.