Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Persönliche Fähigkeiten

Wir fördern Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl des Kindes.

Dies geschieht in unserer pädagogischen Arbeit durch:

-> In der Freispielzeit können die Kinder selbständig und eigenverantwortlich entscheiden mit wem, was, wo und wie lange sie spielen möchten.

-> Die Kinder übernehmen kleinere Aufgaben, z. B. den Tischdienst.

-> selbständiges An- und Ausziehen

Soziale Fähigkeiten

Bei diesem Ziel ist es uns wichtig, dass die Kinder während der Freispielzeit lernen, Eigeninitiative zu entwickeln, Regeln zu akzeptieren und Konflikte zu lösen.

Durch den Umgang mit den anderen Kindern entwickelt das Kind die Fähigkeit zu partnerschaftlichem Verhalten.

1. den Kindergartenalltag

-> Zum einen muss sich das Kind selbst behaupten, zum anderen muss es auch lernen, seine eigenen Wünsche zurückzustellen,

-> das Kind muss auch verlieren können, auf andere zugehen

-> und bei Konflikten nach angemessenen Lösungen suchen.

-> Gespräche

-> Kreisspiele

-> Rollenspiele

Das Kind lernt, sich mit seiner Umgebung auseinander zu setzen und dabei die Wünsche und Bedürfnisse der anderen Kinder zu berücksichtigen.

Interkulturelles Lernen

In unserer Einrichtung sind Kinder aller Nationalitäten willkommen, der Großteil stammt aber aus Deutschland. Unser Ziel ist es, den Kindern Offenheit gegenüber anderen Ländern und Kulturen zu vermitteln. Sie lernen durch zahlreiche Projekte Sitten, Bräuche, Lebensweisen und Esskulturen verschiedener Länder kennen.

Das geschieht durch:

-> fremdsprachige Lieder

-> Kochen von Nationalgerichten

-> Kennenlernen der Flaggen

-> Sachbücher

-> Basteln

Werteorientierung und Religion

->Als katholischer Kindergarten möchten wir Grundsätze des christlichen Glaubens vermitteln und erfahrbar machen.

Dies geschieht durch:

1. unseren Morgenkreis

-> Hier singen wir entweder ein christliches Lied oder sprechen ein Gebet.

2. Feste und Feiern im Kindergartenjahr

-> Wir erleben die kirchlichen Feste, z.B. St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern, bewusst.

-> Den Kindern wird je nach Thema vom Leben Jesu und den Heiligen erzählt.

-> Mehrmals im Jahr gestalten wir mit den Kindern Gottesdienste in der Kirche.

Durch die religiöse Erziehung gibt unser katholischer Kindergarten den Kindern die Möglichkeiten, in die kirchliche Gemeinschaft hineinzuwachsen.

Sprache

Ziel der Spracherziehung ist es, in den vielfältigen Formen der gesamten Kindergartenarbeit die Sprachentwicklung des Kindes und seine Fähigkeiten zur Sprachgestaltung zu fördern.

1. Kindergartenalltag

-> Rollenspiele ( z. B. in der Puppenecke)

-> Gespräche miteinander

-> Bedürfnisse und Wünsche zu äußern

-> Geschichten und Bilderbücher hören und nacherzählen

-> Fingerspiele und Gedichte lernen

-> Gesprächsregeln beachten (z. B. Gesprächspartner zuhören und ihn aussprechen lassen)

Hierbei ist es uns wichtig, dass das Kind seinen Wortschatz erweitert und grammatikalisch richtig sprechen lernt.

Auch das Vermitteln von Mathematik ist ein Ziel in unserer Einrichtung.

-> Durchzählen der Kinder im Morgenkreis und Bestimmen des Datums

-> Tischspiele (Würfelaugen erkennen)

-> Bau- und Konstruktionsspiele

2. gezielte Angebote

->Zahlenland: Im Zahlenland lernen die Vorschulkinder spielerisch die Zahlen 1-10.

Naturwissenschaften und Technik

Durch Experimente, dem Wasserspielplatz, Firmenbesuche und Bücher geben wir den Kindern einen Einblick in Naturwissenschaften und Technik.

Umwelt

Das Ziel ist es, das Interesse des Kindes an der Umwelt und der Natur zu wecken und zu fördern.

1. den Kindergartenalltag

-> Wir versuchen, täglich in unseren großen Garten zu gehen.

2. gezielte Angebote / Exkursionen

-> Basteln mit Naturmaterial

-> Mülltrennung

-> Waldwochen (Dreimal im Jahr)

-> Besprechen von Pflanzen und Tieren im Wald und der richtige Umgang damit

Hierbei ist es uns wichtig, den Kindern die Schönheit der Natur nahezubringen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Das Ziel ist es, Gestaltungsfähigkeit, Aktivität und Ausdrucksmöglichkeit des Kindes zu fördern und seine schöpferischen Fähigkeiten zu entfalten.

1. den Kindergartenalltag

-> Der Maltisch ist in der Freispielzeit für die Kinder mit verschiedenem Material ausgestattet.

2. gezielte Angebote

-> Malen mit verschiedenen Farb- und Arbeitsgeräten (z. B. mit Stiften, Pinseln, Wachsmalkreiden, Wasserfarben)

-> Kennenlernen verschiedener Techniken wie Gestalten, Knüllen, Reißen, Drucken, Weben, Kneten

-> Arbeiten mit verschiedenem Material wie Papier, Kleister, Wolle, Tapete, Stoffen

Musik

Das Ziel ist es, den Kindern Musik und Rhythmus als freudiges und belebendes Element erfahren zu lassen.

-> durch Singen von Liedern

-> durch Singspiele

-> den Umgang mit Orff-Instrumenten

-> Klanggeschichten

-> Förderung des rhythmischen Gefühls

Durch gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszudrücken. Die Musik ermöglicht vielen Kindern, sich auszuleben und sich anderen mitzuteilen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Das Ziel ist es, den Kindern viele Gelegenheiten zur Bewegung zu geben.

-> das wöchentliche Turnen

-> Bewegungsspiele

-> Einüben von Tänzen

-> Bewegungsbaustellen oder Parcour

-> Kinderyoga

-> Spielen im Freien (z. B. im Garten, Wald oder auf der Wiese)

Gesundheit

Auch das Thema Gesundheit ist in unserer Einrichtung wichtig. Einmal im Monat gibt es ein gesundes Frühstück, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, sich an einem großen gesunden Buffet zu bedienen. Zudem gibt es jeden Tag frisches Obst und Milch zur Brotzeit dazu.

Des Weiteren besucht uns einmal im Jahr ein Zahnarzt im Kindergarten. Dabei wird gesunde Ernährung thematisiert. Außerdem nehmen wir jedes Jahr an der Aktion "Seelöwe" der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) teil.

Des Weiteren achten wir täglich auf hygienisches Verhalten und Körperpflege und legen sehr viel Wert auf viel Bewegung an der frischen Luft.