Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Integrativtagsstätte liegt zentrumsnah und ist gut zu Fuß oder mit dem Auto erreichbar. Parkplätze stehen - unter anderem - hinter dem Gebäude zur Verfügung. Die Rappelkiste befindet sich neben der Stadtpfarrkirche und vor dem Velburger Ärztehaus.

Von allen Richtungen lädt uns die naturnahe Umgebung zu Exkursionen ein. So lernen unsere Kita-Kinder im Spiel durch abenteuerliche Erfahrungen und mit viel Spass die veilseitigen Besonderheiten mit allen Sinnen kennen und lieben.

Stadtbekannte und auswärtsbekannte Sehenswürdigkeiten liegen in nächster Umgebung. Die meisten sind zu Fuß erreichbar und immer wieder beliebte Ziele bei Spaziergängen und Wandertagen.

Die Burgruine, der Schlossberg und der Walderlebnispfad befinden sich einige Gehminuten von der Kindertagesstätte entfernt. Auch der Herz-Jesu-Berg, der Stadtpark und der Stadtweiher sind in unmittelbarer Nähe.

Die Bärenhöhle, das Hohlloch, das "Schwammerl", die Tropfsteinhöhle und der Hochseilgarten sind ein Stück weiter entfernt. Aber auch sie laden zu einem Vormittagsausflug ein.

Geschichte des Hauses

• 1900 - 1901: Bau des Gebäudes nach Plan des Architekten German Bestelmeyer. An der Südseite des Hauses mittig oberhalb des 1. Stockes wurde das Wappen des Königreiches Bayern angebracht. Ebenfalls an der Südseite des linken Gebäuderandes ist ein Wappenstein angebracht.
  • 1901 - 1902: Finanzamt
  • 1933: SA- und Parteiführerschule
  • 1935: Lager für den männlichen Arbeitsdienst
  • 1937 - 1945: Lager für den weiblichen Arbeitsdienst
  • 1945: Von amerikanischen Besatzungstruppen belegt
  • 1946 - 1954: Flüchtlingslager
  • Nach Aussagen des Zeitzeugen Rudolf Klier hat in den Jahren 1949 - 1953 Schulunterricht im Finanzamtgebäude stattgefunden. Klier berichtete auch, dass in den Jahren1952 - 1954 ein Wannen- und Brausebad im Gebäude eingerichtet war. Dieses bestand bis 1975.
  • 1954 - 1955: Umbau des Gebäudes zu einem Volksschulgebäude
  • 1956 - 1975: Volksschulgebäude
  • bis 1997: Landesfinanzschule Bayern (kurzzeitige Unterbrechung 1984 - 1988)
  • 1997: Letzter Lehrgang der Landesfinanzschule
  • 1998: Zwei Telezentren im 1. Obergeschoss

• 1998: Halbtagsgruppe des Städtischen Kindergartens im Erdgeschoss
  • 2007: Umbau des Turn-, Mittags- und Personalraumes.
  • 2012: Umbau des Erdgeschosses (Errichtung einer 2. Krippengruppe)
  • Einweihung der beiden Krippengruppen am 14.Juli 2013
  • bis 2016: Renovierung des gesamten Kita-Gebäudes
  • September 2017: Einrichtung einer 3. Kindergartengruppe im 2. Obergeschoss
  • Juli bis Dezember 2021: Umzug der "Feldmäuse" ins 2.Obergeschoss / Errichtung einer 3. Krippengruppe im 1.Obergeschoss

Räumlichkeiten

Alle Räume sind großzügig und sehr hell; die einzelnen Stockwerke sind bequem durch einen Aufzug erreichbar

Erdgeschoss:

• 2 Gruppenräume für die beiden Krippengruppen "Küken" und "Rehkids"
  • 2 Intensivräume mit Kinderküche
  • 2 Schlafräume
  • Garderobe
  • Büro
  • Eingang mit Infobereich für Eltern

1. Stock:

• 2 Gruppenräume für die Kindergartengruppen "Stadtmäuse" und die Krippengruppe "Eichhörnchen"
  • 1 Intensivraum
  • 1 Schlafraum
  • Personalzimmer
  • Garderobe
  • Mittagszimmer

2. Stock:

• 2 Gruppenräume für die Kindergartengruppe "Landmäuse" und "Feldmäuse"
  • 1 Intensivraum für die beiden Kindergartengruppen
  • große Turnhalle
  • Nebenraum für Turnmaterial
  • Personalraum

Dachboden:

• Lager

Ausstattung

Jede Gruppe ist mit krippen- und kindergartenüblichen Grundmaterialien ausgestattet.

Die Materialien werden regelmäßig ausgetauscht und auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt.

Außenanlage

Die Außenanlagen wurden im Zuge der Umbaumaßnahmen neu gestaltet und erhielten neben dem Bereich für die Kindergartenkinder auch einen Spielbereich für die Kleinkinder im Alter von 1-3 Jahren.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Zu jeder Jahreszeit nutzen wir Wiesen und Wälder in unmittelbarer Umgebung und den örtlichen Spielplatz für unser abwechslungsreiches Spiel im Freien.

Regelmäßige Besuchsorte

Der Entenweiher - ein kleiner Weiher inmitten der Stadt - der Stadtpark und der Herz-Jesu-Berg werden vor allem im Frühling und Sommer regelmäßig besucht.

Auch der Burgberg, die Burg und die Höhlen sind für uns ein gern besuchtes Ausflugsziel!