Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Profil unserer Kindertagesstätte

Wir wollen die Familie in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützen, begleiten und ergänzen. Deshalb steht im Vordergrund unserer Arbeit die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unserer Kinder.

Die Kinder sollen lernen, Alltagssituationen, sowohl gegenwärtige wie auch zukünftige, zu bewältigen.

Ziel ist die Entwicklung des Kindes zum wertorientierten, schöpferischen und beziehungsfähigen Menschen.

Das Prinzip der Ganzheitlichkeit ist die Basis unseres pädagogischen Wirkens.

Wir sind eine Integrativtagesstätte.

• DEFINITION: "Der Mensch wird als Ganzheit gesehen: psychische, kognitive, emotionale, soziale und somatische Prozesse sind aufeinander bezogen. An jeder Handlung ist immer der Ganze Mensch beteiligt; Leib und Seele. Gefühl und Vernunft werden als Einheit betrachtet." (Renate Zimmer, S.27)

• Anders als in der Schule - wo vor allen Dingen abstraktes Lernen gefordert wird - lernen die KiTa-Kinder ganzheitlich, mit allen Sinnen.

• Integrative Erziehung setzt ein Menschenbild voraus, das den Menschen in seinen Lebensäußerungen als Ganzheit begreift. Sie darf nicht bedeuten, die integrativen Kindern an die nicht integrativen Kinder anzugleichen oder umgekehrt. Vielmehr soll sie einen wechselseitigen Prozeß herbeiführen, der es den Kindern ermöglicht, sich in einer natürlichen Umgebung, in einer Gemeinschaft, zu entfalten.

• Aufgabe des pädagogischen Personals ist es somit, eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder miteinander in der Gemeinschaft spielen, lernen und ihre Fähigkeiten ausbauen können, sowie eine gute kompetente Einzelförderung erhalten.

Jedes Kind sollte durch die Angebote der Kindertagesstätte dort abgeholt werden, wo es mit seinen Interessen und Fähigkeiten steht und sich weiterentwickeln kann.