Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Vor der Schuleinschreibung findet jährlich mit den Teams aller ortsansässigen Kindertagesstätten und dem Team der Grundschullehrer ein Vorbereitungsgespräch / Kooperationstreffen statt.

Unser Team ist auch bei der Schuleinschreibung und dem dazugehörigen Elterninformationsabend anwesend.

Die Vorschulkinder besuchen im Laufe des Jahres mehrmals die Grundschule Velburg (vor allem im Rahmen des Vorschulnachmittags).

Der Deutsch-Vorkurs 240 für Migrationskinder findet wöchentlich durch eine Lehrkraft der Schule Velburg im Kindergarten statt.

Fachdienste

In regelmäßigen Abständen kommt eine Mitarbeiterin der mobilen sonderpädagogischen Hilfe (MSH) in unsere Einrichtung und macht vor allem sprachliche Übungen mit einigen Kindern, von welchen eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern vorliegt.

Des weiteren kommt einmal wöchentlich ein Heilpädagoge im Rahmen des Fachdienstes in unser Haus.

Mit Fachdiensten, die Kinder unserer Einrichtung außerhalb besuchen, wird auf Wunsch und bei Bedarf mit Einverständnis der Eltern, telefonisch Kontakt aufgenommen.

Logopädie und Ergotherapie - wird unter bestimmten Voraussetzungen - im Haus angeboten.

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Vernetzung im Stadtteil

Wir arbeiten mit Vereinen zusammen (z.B.: Obst- und Gartenbauverein, Feuerwehr, ...)

Regelmäßig besuchen wir die Bücherei der Stadt, um dort unseren "Büchereiführerschein" zu machen.

Außerdem findet eine rege Kooperation mit den ortsansässigen Kindergärten (St. Walburga und St. Johannes) und der ortsansässigen Schule statt.

Im Rahmen von Leitungskonferenzen findet eine regelmäßige Kooperation mit umliegenden Kindertagesstätten statt.