Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Wir möchten unsere Arbeit für die Eltern transparenter machen. Wir informieren durch Elternbriefe, Mitteilungen durch die Kinder, Aushänge an der Eingangstür und an den Pinnwänden im Eingangsbereich. Diese Aushänge beinhalten das aktuelle Geschehen im Kindergarten oder nützliche und wichtige Hinweise an die Eltern. Der Speiseplan kann an der Küchentür eingesehen werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten zweimal jährlich Elterngespräche an. Bei Bedarf können jederzeit Einzelgespräche vereinbart werden. Themenbezogene Elternabende werden in regelmäßigen Abständen angeboten, zu denen wir Kinderbetreuung anbieten.

Nicht themenbezogene Angebote: tägliches offenes Elterncafe, Elterncafes zu bestimmten Anlässen (Muttertagscafe, Adventscafe), Mutter-Vater-Kind-Gruppe, Elternnachmittag.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wir freuen uns immer sehr, wenn Eltern sich in unserer Einrichtung engagieren wollen. Wir bieten die Möglichkeit zur Hospitation im Kindergarten, Begleitung bei Ausflügen, bei der Organisation und der Ausgestaltung von Festen und Feiern. Wir sind daran interessiert, verstärkt Eltern zu gewinnen, ihre Fähigkeiten und Wissen über ihre Kulturen in den Kindergartenalltag zu integrieren (z.B. Lieder, Spiele und Bücher in anderer Sprache vortragen, Tänze vorführen, Feste und Bräuche erklären und einführen).

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern haben die Möglichkeit Wünsche und Ideen einzubringen. Jährlich wird eine Elternumfrage durchgeführt, in der die Eltern ihre Wünsche und Bedürfnisse zu verschiedenen Themen angeben können.

Elternbeirat

Jedes Jahr wird zu Beginn des Kindergartenjahres ein Elternbeirat im Sinne des bayerischen Kindergartengesetzes gewählt. Dieser besteht in unserem Kindergarten aus 6 Personen und hat stellvertretend für alle Eltern ein Mitsprache-und Mitbestimmungsrecht (z.B. über räumliche Ausstattung, Gesundheitserziehung der Kinder, Öffnungszeiten) und die Aufgabe, Vermittler zwischen Eltern und Mitarbeiterinnen zu sein. Er unterstützt uns bei größeren Aktionen, z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes im Kindergarten.

Elternbefragung

Die Qualitätssicherung sieht vor, dass jährlich eine Elternbefragung durchgeführt wird, um die Wünsche, Vorstellungen und Anregungen der Eltern in die Arbeit mit einzubinden.