Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir sind ein interkultureller Kindergarten mitten in der Nürnberger Südstadt.

Da wir viele Kultueren in unseren Kindergarten vereinen, ist die Sprachförderung ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Im Vordergrund steht hier die Sprachvermittlung, da ein Großteil der Kinder ohne Deutschkenntnisse in den Kindergarten kommt und auch zu Hause die Sprachvermittlung aufgrund geringer Deutschkenntnisse der Eltern nicht stattfinden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die gesundheitliche Bildung und Erziehung. Diese steht in einem engen Zusammenhang zur Bewegungserziehung, denn körperliche Gesundheit ist die Voraussetzung für eine gute Beweglichkeit der Kinder. Daher achten wir auf gesunde Ernährung, bereiten gemeinsam Speisen zu, laden einmal jährlich den "Detektiv Schmecker" ein etc.

Weiter Informationen erhalten sie unter www.kitas.paritaet-bayern.de