Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich zentral in der Nürnberger Südstadt im Stadtteil Steinbühl/ Galgenhof - direkt zwischen den U-Bahnstationen Aufseßplatz und Maffaiplatz.

Architektur

Die Räume im Erdgeschoss des Wohnhauses Kopernikusstr. 7/9 wurden zum 01.12.04 für den Kindergarten "Südstadtstrolche" (ehemals Wölckernstr.) umgebaut

Rollenspielzimmer:

Hier haben die Kinder die Möglichkeit in der Zeit von 7.00 Uhr- 10.30 Uhr an unserem liebevoll angerichteten Büffet ihr Frühstück auszuwählen. Außerdem bietet der Raum vielfältige Tisch- und Regelspiele sie z.B. Puzzle, Memory etc. die sich die Kinder eigenständig nehmen dürfen. Der Baubereich stellt ausreichend Platz zum konstruktiven Gestalten und Spielen mit verschiedenen Bau- und Spielmaterialien dar.Die Puppenecke lädt durch ansprechende Spielmaterialien (Verkleidungskiste, Puppen etc.) zum Rollenspiel ein.

Kreativraum:

In diesem Raum stehen den Kindern vielfältige Werk- und Bastelmaterialien zur Verfügung, die sie eigenständig nutzen können. Materialien zum plastischen Gestalten, wie Ton, Knetgummi und Pappmachee, sowie vielfältige Mal- und Bastelutensilien. In einem Teilbereich des Raumes befindet sich eine Leseecke mit ausgewählten Kinderbüchern, die zum Lesen und Betrachten anregen. Außerdem befindet sich in diesem Raum ein Computer, den die Vorschulkinder für das Projekt "Schlaumäuse" nutzen können.

Bewegungsraum:

In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit die Bewegungsbaustelle mit ihren vielfältigen Variationen aufzubauen, daran zu klettern, balancieren und sich auszuprobieren. Verschiedene Turnmaterialien laden zum Bewegen und Turnen ein. Außerdem finden in diesem Raum feste Angebote wie Turnstunde, Musikalische Früherziehung und Eltern Kind Aktionen statt. Zusätzlich wird der Raum für die Kinderkonferenz genutzt.

Halle:

Der ca. 24 m² große Eingangsbereich fungiert als Garderobe und bietet Platz für 50 Kinder. Die Plätze sien gekennzeichnet mit selbstgestalteten Namensschildern.Eine Mitarbeiterin übernimmt täglich den Hallendienst und begrüßt Eltern und Kinder, verteilt Informationsmaterial, macht Telefondienst und öffnet die Tür.

Außenanlage

Unser Außengelände besteht momentan noch aus einem gepflasterten Hinterhof, auf dem sich ein Gartenhäuschen und ein Sandkasten befindet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Anna-Park, Südstadtpark, diverse Spielplätze der näheren und weiteren Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Tiergarten, Kindertheater, Museen, Stadtpark, Planetarium, Flughafen, Wald, Wasserspielplatz an der Pegnitz und im Fürther Stadtpark, Bibliothek im Südpunkt, Feuerwehr, Burg, Freiland Terrarium.