Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wird verstärkt gefördert in der Zeit der Eingewöhnung durch Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen, Regelaufbau und gemeinsame Aktivitäten (z.B. Spaziergänge, bei denen die Vorschulkinder die Kleineren an die Hand nehmen und auf sie achten).

Interkulturelles Lernen

Durch die kulturelle Vielfalt unserer Kinder, die aus verschiedenen Nationen stammen, ergibt sich interkulturelles Lernen von selbst. Wir fördern dies durch Feste (Seker Bayram), Kurban Bayram), Lieder und Bilderbücher in verschiedenen Sprachen, Informationen über die Herkunftsländer, Besuche interkultureller Vorführungen etc.

Werteorientierung und Religion

Da wir relifiös nicht gebunden sind, feiern wir Seker Baayram und Kurban Bayram ebenso wie Weihnachten, Ostern, Erntedank, Sankt Martin und Nikolaus.

Sprache

Da die Kinder unserer Einrichtung größtenteils multikultureller Herkunft sind, ist die sprachliche Bildung und Förderung ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit.Für eine gelingende Sprachentwicklung brauchen Kinder eine Umgebung mit vielen Sprachanreizen und Sprachanregungen, sowie Menschen, die ihnen zuhören und sich für das interessieren, was sie sagen. In unserer Einrichtung begleiten wir jedes Kind auf seinem individuellen Weg, Sprache zu erlernen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir nutzen die Vielfalt der Medien, indem wir ausgesuchte Bilderbücher einsetzen, Kassetten und CD`s zur Verfügung stellen, den Kindern die Möglichkeit zur PC-Nutzung (Projekt Schlaumäuse) geben.

Umwelt

Das Interesse der Kinder an der Natur ist sehr groß, wir wir unterstützen dies durch Spaziergänge, Besuch des Planetariums, des Tiergartens, des Terrariums, des Flughafens, eines Bauernhofes, einen Auslfug mit der VAG sowie Fahrten in den Wald.

Außerdem führten wir dieses Jahr das Projekt "Ui, was krabbelt denn da" durch, bei dem die Kinder verschiedene Krabbeltiere kennenlernen konnten (anlegen einer Schmetterlingsfarm). Mit Insektenstaubsauger und Becherlupe machten wir begleitet mit dem Bund Naturschutz eine Insektensafari.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuche in der Oper, Theater, Südpunkt, Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne.

Musik

Singen, kennenlernen und ausprobieren verschiedener Musikinstrumente, Musikhören, Malen mit Musik, Tänze, Herstellen von Musikinstrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung heißt für uns, den Kindern Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wie z.B. Rübe-Turnen, Bewegungsangebot nach Hengstenberg, wir besuchen verschiedene Spielplätze in der Umgebung, während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit die Turnhalle zu nutzen, wir gehen täglich in den Hof oder auf Spielplätze, wir machen verschiedene Ausflüge.

Gesundheit

Wesentlich für eine gute Entwicklung ist eine stabile Gesundheit. Wir sorgen für eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ausreichend Aufenthalt im Freien.Die Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit sich an der frischen Luft zu bewegen und wir achten beim Frühstücksbüffet und Vesper auf gesunde, regional und zum Teil biologische Produkte. Den Kindern wird durch vielfältige Angebote gesunde Ernährung erlebbar gemacht, sie können Ernährungskompetenzen entwickeln und viel über die Zusammenhänge von Gesundheit und gesunder Ernährung erfahren. Ergänzt wird dies durch ein weiteres externes Angebot zur Gesundheitserziehung - den „Detektiv Schmecker“ und den Besuch einer Großküche mit Kochkurs.

Die Hygieneerziehung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der gesundheitlichen Bildung, das heißt, das Kind lernt, Verantwortung für sein Wohlergehen, seinen Körper und seine Gesundheit zu übernehmen.

Einmal im Jahr kommt der jugendärztliche und zahnärztliche Dienst der Stadt Nürnberg zu uns in die Einrichtung und übt mit den Kindern das richtige Zähneputzen.