Tagesablauf

Der Kindergartentag beginnt um 7:00. In der ersten Stunde treffen sich die eintreffenden Kinder bei der Erzieherin, die den Frühdienst übernimmt, gespielt und gefrühstückt wird abwechselnd in einem der Gruppenräume.

Um 8:00 Uhr kommen die anderen Mitarbeiterinnen in die Gruppe und begrüßen die Kinder. Nachdem Absprachen für den Tag getroffen und die einzelnen Aufgabenbereiche eingeteilt wurden, begeben sich die Mitarbeiterinnen mit den Kindern in die jeweiligen Stammgruppen. Es beginnt die Freispielzeit, die restlichen Kinder treffen bis 9:00 Uhr ein. Speziell in dieser Phase bietet sich die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch mit den Eltern, in dem Informationen mit den Erzieherinnen ausgetauscht werden können.

Um 9:00 Uhr wird die Eingangstüre abgeschlossen, anschließend darf eines der Kinder ein akustisches Signal zum Morgenkreis geben. Im Morgenkreis können die Kinder feststellen, wer anwesend ist, Dinge erzählen, die sie beschäftigen, Kalender stellen, Wochendienste einteilen und mit der Erzieherin Aktivitäten des Tages besprechen.

Anschließend können alle Spielbereiche gruppenübergreifend genutzt werden. Im Gruppenraum wird die Freispielzeit fortgeführt.

Um ca. 09:15 Uhr, frühstücken wir alle gemeinsam, bevor die gezielten Angebote mit der Gesamt-oder Teilgruppe beginnen, wird gemeinsam aufgeräumt. Die Freispielphase am Vormittag wird ergänzt durch Beschäftigung mit dem Montessorimaterial, wöchetliches Turnen und religiöse Erziehung.

Den Abschluss des Vormittags erleben wir gemeinsam an der frischen Luft im Garten.

Um 12.00 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt, die noch Bleibenden essen ab 12:00 Uhr zu Mittag.

Die einzelnen Nachmittage der Woche sind unterschiedlichen Aktivitäten vorbehalten und variieren je nach Stammgruppe und Wochentag.

Der Tagesablauf im Überblick:

7:00 - 09:00 Uhr:

Bringzeit, Freispiel

09:00 Uhr:

Die Kiga.-türe wird abgeschlossen, der Morgenkreis beginnt.

09:00 - 10:00 Uhr:

gemeinsames Frühstück, Freispielzeit

10:00 - 11:00 Uhr:

gezielte Angebote

11:00 - 12:00 Uhr:

Spielzeit im Garten

12:00 - 13:00 Uhr:

Mittagszeit

12:00 Uhr, bzw. 12:30 Uhr

erste Abholzeit

13:00 - 14:00 Uhr:

Schlafens-bzw. Ruhezeit