Innen und Außen

aussenbild

Lage

Gelegen am Stadtrand von Nürnberg in Zerzabelshof Mitte, integriert in das katholische Pfarrzentrum mit Bushaltestelle direkt vor dem Kindergarten.

Diverse öffentliche Spielplätze, ein Bachlauf und der Wald sind in einigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Kombination aus renoviertem Altbau mit Erweiterungsbau.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten verfügt über einen Gruppenraum, einen Mulitfunktionsraum (Schlafen, Turnen, Kleingruppenarbeit) einen Garderobenraum mit zusätzlichem Spielbereich, eine kleine Küche, eine sanitäre Einrichtung mit vier Kindertoiletten und einer Dusche.

Dem Personal stehen ein Büro sowie eine Toilette zur Verfügung.

Je nach Bedarf können auch die Räumlichkeiten der Pfarrei durch den Kindergarten genutzt werden: der große Saal für Feste und Feiern, ein kleineres Zimmer zum Ausruhen und Vorlesen.

Ausstattung

Der Gruppenraum ist mit einer zweiten Spielebene ausgestattet, die auch Rückzugsmöglichkeiten bieten (z.B. Lese- und Kuschelecke, Puppenküche, Bauteppiche). Neben der altersgerechten Spiel- und Lernausstattung bieten wir zusätzlich auch Montessorimaterial an.

Außenanlage

Die Außenanlage verfügt über eine große Wiese mit einem stattlichen Walnußbaum als Schattenspender. Sie ist ausgestattet mit zwei Sandkästen, einem Klettergerüst, einem Rutschturm sowie unterschiedlichen Schaukelmöglichkeiten.

Eine größere asphaltierte Fläche dient zum Befahren mit diversen Fahrgeräten und zum Bemalen mit Kreide.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spielplätze und Wald in unmittelbarer Umgebung.

Regelmäßige Besuchsorte

Kirche, Spielplätze, Wald und Schulen im Stadtteil,