Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Aktuelle allgemeine Informationen werden im Wartebereich vor dem Eingang, durch den Schaukasten sowie das schwarze Brett im Kindergarten zugänglich gemacht. Zudem verfügt jedes Kind / jede Familie über einen eigenen "Briefkasten", durch den individuelle Anliegen kommuniziert werden.

Elternsprechstunden, Elternabende

Am Jahresanfang findet jewils ein Kennenlern- und Informationsabend statt. Elterngespräche werden individuell je nach Bedarf vereinbart und werden schwerpunktmäßig in der Vorschulzeit geführt. Die Möglichkeit eines unkomplizierten und spontanen Austauschs zwischen Elternschaft und Personal ist für uns selbstverständlich.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Je nach Wunsch können sich die Eltern auch wie folgt am Kindergartenalltag beteiligen:

Vertretung im Elternbeirat

Hospitation

Mitgestaltung von Festen und Feiern

Bastelrunden

Kinderbasar

ergänzende Zusatzaktivitäten (Vorlesen etc)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Mitbestimmung erfolgt durch den Elterbeirat.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird jährlich neu gewählt. Er besteht aus zwei Elternbeiräten und zwei Stellvertretern, die in regelmäßigen Sitzungen zusammentreten. Der Elternbeirat fungiert als Bindeglied zwischen der Elternschaft, dem Kindergartenteam und dem Träger. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Festgestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung des Kinderbasars und die Koordination sowie die Organisation von Elternarbeitseinsätzen.

Elternbefragung

Die Elternbefragung ist zweimal im Kindergartenjahr vorgesehen.