Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das soziale Lernen wird in erster Linie gefördert durch das tägliche Miteinander: Gemeinsames Erlernen und Einhalten von Regeln und Gespräche, in denen das Zusammenleben in der Gruppe reflektiert wird, stehen hierbei im Vordergrund. Dabei übernehmen die älteren Kinder Patenschaften für die Kleinen, helfen ihnen z.B. beim Anziehen oder Händewaschen. Im wöchentlichen Wechsel übernehmen die Kinder unterschiedliche Dienste - etwa das Abräumen der Tische nach dem Mittagessen oder das Aufräumen der Garderobe: Sie machen hierbei die Erfahrung, gebraucht zu werden und schulen so ihr Verantwortungsbewusstsein sowie ihre Zuverlässigkeit.

Interkulturelles Lernen

Das interkulturelle Miteinander ist, da Kinder unterschiedlicher Nationalität unsere Einrichtung besuchen, für uns eine den Alltag bereichrnde Selbstverständlichkeit.

Im Rahmen unterschiedlicher Projekte lernen die Kinder darüber hinaus Lebensweisen und Bräuche anderer Länder kennen - 2007 beispielsweise haben wir aus Anlass der St. Martinsfeier warme Kleidung für Not leidende Kinder in der Mongolei gesammelt und uns im Vorfeld intensiv mit den Lebensbedingungen dort beschäftigt.

Werteorientierung und Religion

Da unsere Einrichtung einen kirchlichen Träger hat und zudem auch räumlich in das Pfarrzentrum integriert ist, bilden Religion und religiöse Erziehung einen essentiellen Baustein unseres Alltags, dem durch gemeinsame Gebete, Beschäftigung mit biblischen Geschichten und kirchlichen Festen Ausdruck verliehen wird.

Sprache

Wortschatzerweiterung und Begriffsbildung finden bei Gesprächen und Bildbetrachtungen statt, Geschichten werden hinterfragt und nacherzählt. Rollenspiele werden gezielt zur Sprachförderung eingesetzt. Darüber hinaus führen wir das Würzburger Sprachprogramm "hören, lauschen, lernen" durch.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Zugunsten einer Konzentration auf das Wesentliche räumen wir dem Umgang mit Büchern einen besonderen Stellenwert ein. Darüber hinaus werden zu bestimmten Anlässen gemeinsam Hörspiele anhehört, die Bibliothekarin unserer Pfarrbücherei bietet Vorführungen des Bilderbuchkinos an.

Umwelt

Der große Garten unserer Einrichtung samt kleinem Gemüsegarten und Blumenrabatten, die u.a. auch von den Kindern gepflegt werden, bieten täglich Kontaktmöglichkeiten zu Natur und Umwelt. Ausflüge in den nahegelegenen Wald, wo wir kleine Tiere und einheimische Pflanzen beobachten und mit Naturmaterialien spielen können, komplettieren unser Angebot ebenso wie Exkursionen in den Tiergarten, der uns Begegnungen mit exotischen Vertretern der Tierwelt ermöglicht.

Den Forscherdrang unserer Kinder aber auch das Verantwortungsbewusstsein allem Lebenden gegenüber bekräftigen wir, indem wir die Möglichkeit bieten kleine Insekten oder Kriechtiere über einen kurzen Zeitraum hinweg im Terrarium zu beobachten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die gestalterischen Fähigkeiten der Kinder sind in vielfältiger Weise gefordert: Die Gruppenräume werden jahreszeitlich dekoriert, in Form einer kleinen Galerie im Garderobenraum präsentieren wir den Eltern stets die aktuellen "Knstwerke" ihrer Kinder.

Intensive Auseinandersetzung mit diversen gestalterischen Formen findet speziell im Zusammenhang mit den von uns vorbereiteten Familiengottesdiensten statt sowie im Rahmen unterschiedlicher Festivitäten.

Die oben genannten Anlässe bieten den Kindern auch die Möglichkeit Konstanten kulturellen Lebens kennen zu lernen. Kontakte zu externen Personen, die den KiGa-Alltag durch kulturelle Angebote bereichern - z.B. in Form von Schauspiel, Lesungen oder Vorführungen des Bilderbuchlinos - sowie Theaterbesuche (min. einmal jährlich) ergänzen unsere Bestrebungen.

Musik

Musikalische Impulse in Form einfacher Lieder und Reime haben in unserem Alltag einen festen Platz. Eine intensive Auseinandersetzung hiermit durch das Erlernen von Singspielen, Tänzen und Liedern sowie den umgang mit Orff-Instrumenten findet verstärkt im Zusammenhang mit den großen Festen des Kirchenjahres statt.

Vorschulkindern wird durch eine externe Person Flötenunterricht angeboten (gegen Gebühr).

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jede Gruppe hat einen speziellen wöchentlichen Turntag. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf Bewegung an der frischen Luft im Rahmen der täglichen Gartenspielzeit, die wir bei (fast) jedem Wetter einhalten. Alle 14 Tage findet in jeder der Stammgruppen der "bewegte Nachmittag" statt: Hier haben wir die Möglichkeit die nähere Umgebung zu Fuß zu erkunden und uns je nach Jahreszeit auch außerhalb des Kindergartens auszutoben (z.B. Rodeln im Winter).

Gesundheit

Gesundes Essen und Bewegung an der frischen Luft sind für uns selbstverständlich. Großen Wert legen wir darauf, das die Kinder die nötigsten Handgriffe in puncto Hygiene selbst durchführen können: Vor dem Essen werden die Hände gewaschen, nach dem Essen gemeinsam die Zähne geputzt.

Ärztliches Personal des Gesundheitsamtes führt bei uns regelmäßig Informationsveranstaltungen für die Kinder durch.

Sonstige

Keine Angabe