Tagesablauf

7.30 Uhr Eine Mitarbeiterin beginnt den Dienst. Lüftet die Räume, kocht Tee, bereitet den Frühstückstisch, nimmt Anrufe entgegen und begrüßt die ersten Kinder.

8.00 Uhr Die zweite Mitarbeiterin beginnt den Dienst.

9.00 Uhr Alle Mitarbeiterinnen und Kinder sind da

9.15 Uhr Personalbesprechung im Gruppenraum, Koordination des Tages: Was steht an, Wer fehlt Kinder/Personal, Welche Angebote, Gibt es Probleme/Positives, Bekommen wir Besuch, usw.

9.30 Uhr Freies Spiel, Angebote und laufende Projekte zum Beispiel: Turnen, Basteln, Malen, Singen, Spiele, Feste vorbereiten, Bilderbücher, Ausflüge, Kinderyoga usw.

11.00 Uhr wie es die Situation erlaubt Morgenkreis oder Kinderkonferenz, ansonsten durchlaufende Angebote, Projekte oder freies Spiel

ca. 11.30 Uhr Gartenzeit je wie es die Situation erlaubt

ca. 12.30 Uhr frisch gekochtes Mittagessen

ca. 13.00 Uhr Abholzeit beginnt

ca. 13.00 Uhr Ruhephase ein Teil der Kinder geht schlafen, der Andere spielt ruhig im Gruppenraum, Angebot: eine Geschichte wird erzählt

16.00 Uhr das Kinderhaus schließt

Da wir nach dem lebensweltorientierten Ansatz arbeiten ist dieser Tagesablauf nur als Beispiel zu betrachten und nicht auf jeden Tag übertragbar!