- über das Internet

- mindestens einmal pro Jahr ein Elterngespräch

- Elternabende

- ansonsten werden die Eltern nach Themen befragt, zu denen

dann von uns ein Elternabend (evtl. mit Fachreferent)

organisiert wird

Mitwirkungsmöglichkeiten

Im Kinderhaus „Sonnenstrahl und Silbermond“ legen wir großen Wert auf eine transparente Elternarbeit, bei der Eltern frei über den Grad des „sich selbst einbringens“ entscheiden können. Natürlich sehen wir die Eltern als die „Experten“ für ihre Kinder an und versuchen so ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst zu nehmen. Denn nur wenn alle zusammenarbeiten, wird das Beste für das Kind erreicht.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Elternumfragen zu bestimmten Themen

Elternbeirat

Derzeit besteht unser Elternbeirat aus drei Mitgliedern des Kinderhauses und einem Mitglied aus der Kinderkrippe. In unserer Einrichtung wird der Elternbeirat als Vermittler zwischen den Eltern und dem Kinderhausteam angesehen. Einmal alle drei Monate findet ein treffen statt, bei welchem der Elternbeirat von uns über Neuigkeiten informiert wird.

Elternbefragung

Einmal im Jahr findet bei uns eine Elternbefragung statt. Die Fragen werden mit dem Träger, dem pädagogischen Personal und dem Elternbeirat abgestimmt. Die Ergebnisse versuchen wir in unsere Arbeit mit ein zu beziehen.