Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es die Kinder zur Selbständigkeit anzuleiten und ihre eigene Persönlichkeit zu stärken. Wir leiten die Kinder an sich selbst bei kleineren Problemen zu helfen.

Kinder werden von uns ermutigt, eine eigene Meinung zu entwickeln, die von uns nicht beurteilt wird. Wir geben Kindern den Raum, sich frei zu entfalten und ihre Stärken und Schwächen zu erfahren und zu lernen, diese anzunehmen. Wir lassen die Kinder spüren, dass sie ein Teil der Gemeinschaft sind, wodurch sie sich vieles zutrauen.

Im Kinderhaus Sonnenstrahl und Silbermond arbeiten wir nach dem lebensweltorientierten Ansatz.

Dieser spezielle pädagogische Ansatz greift die „Lebenswelt“ der Kinder im Kinderhaus auf. Lebenswelt meint in diesem Fall die Umgebung , (Beschaffenheit des Stadtteils), das familiäre Umfeld, die Themen welche die Kinder beschäftigen und die Bedürfnisse, die sie haben. Der Tagesablauf ist somit nicht mehr vom pädagogischen Personal vorstrukturiert, sondern er wird flexibel an die Themen der Kindergruppe angepasst. Diese Themen erfahren wir durch gezielte Beobachtungen, aber auch durch angeleitete Kinderkonferenzen, durch die wir in Erfahrung bringen wollen, worüber unsere Kinder nachdenken, was sie interessiert und versuchen dann aus diesen Informationen Angebote und Projekte entstehen zu lassen.

Nach dem Lebensweltorientierten Ansatz zu arbeiten bedeutet aber auch, die Einrichtung nach Außen hin zu öffnen. So erkunden wir mit den Kindern die nähere Umgebung, Besuchen verschiedene Geschäfte und Spielplätze, laden aber auch Eltern und andere Menschen zu uns ein, die uns verschiedene Dinge erklären können (Berufe der Eltern erfahren, die Polizei zeigt uns wie wir richtig eine Straße überqueren, der Zahnarzt kommt, Puppenbühnen spielen ihre Stücke für uns etc.).

Aber auch das freie Spiel hat einen wichtigen Platz in diesem Ansatz. Denn nur durch das freie Spielen können Kinder die Themen, die sie beschäftigen und die Probleme die sie haben richtig verarbeiten und somit auflösen.