Altersgrenze

Es werden Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren aufgenommen. Unsere Kinder sollten selbständig die Toilette aufsuchen können. Es stehen begrenzt Wickelplätze zur Verfügung.

Altersverteilung

Uns ist es wichtig eine gute Alters- und Geschlechtermischung zu haben, da für jedes Kind auch Spielpartner in seinem Alter/Geschlecht vorhanden sein sollten.

Zahl der Plätze

Wir haben für das Kindergartenjahr 2023/2024 31 Plätze vergeben.

Belegte Plätze

Momentan sind alle Plätze belegt.

Einzugsgebiet

- St. Jobst

- Erlenstegen

- Nordstadt

Es werden aber auch Kinder aus anderen Stadtteilen aufgenommen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Der Großteil unserer Kinder kommt aus St. Jobst der Rest aus den umliegenden Stadtteilen.

Gruppenorganisation

Wir sind ein Kinderhaus mit offenen Gruppen. Einer Sonnenstrahl- und einer Silbermond-Gruppe mit festen Ansprechpartnern für unsere Kinderhaus-Eltern. Die Kinder finden sich beim Mittagessen in ihren Gruppen ein.

Kinder mit Behinderung

In unserer Konzeption ist die Inklusion ein fester Bestandteil. Grundsätzlich haben wir die Möglichkeit bis zu drei integrative Kinder aufzunehmen.

Nationalitäten der Kinder

Da unsere Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Nationalitäten besteht ist es uns wichtig auch bei uns im Kinderhaus dies wieder zu spiegeln. Momentan gibt es bei uns türkische, russische, italienisch und bulgarisch-luxemburgische Kinder und Eltern.