Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In unserer Einrichtung sind Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren willkommen. Durch diese große Alterspanne (Altersmischung) können die Kinder eine große, familienähnliche Gemeinschaft erleben. Wie in jeder Familie hat jedes Mitglied eine bestimmte Rolle und daraus resultierende Aufgaben. Unsere Aufgabe hierbei ist es die Kinder zu begleiten und Ihnen unterstützend zur Seite zu stehen „vom Ich zum Du zum Wir“.

Interkulturelles Lernen

Da wir ein ganzheitliches pädagogisches Konzept verfolgen finden sich im Kinderhaus „Sonnenstrahl und Silbermond“ Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und mit den verschiedensten Entwicklungshintergründen zusammen. Eine zentrale Fähigkeit, die wir unseren Kindern mit ins Leben geben wollen ist die Toleranz und die Offenheit anderen Menschen gegenüber. Kinder erleben bei uns die Gleichheit aller Menschen, indem wir nicht die Unterschiede sondern die Gemeinsamkeiten zwischen uns hervorheben und in die Arbeit miteinbeziehen. Die Kinder lernen somit , keine Vorurteile aufzubauen, sondern anderen Menschen interessiert und aufgeschlossen gegenüberzutreten.

Werteorientierung und Religion

Wir stehe allen Religionen offen gegenüber und beziehen verschiedenste Feste aus den unterschiedlichsten Religionen mit in unsere Arbeit ein.

Sprache

Im normalen Kindergartenalltag findet schon viel zum Thema Spracherziehung statt. Wie z. B. Morgenkreise, Fingerspiele, Bücher vorlesen usw. Desweiteren gibt es bei uns einmal die Woche eine Sprachgruppe für alle Kinder ab vier Jahren.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder kommen bei uns mit unterschiedlichen Medien in Berührung je nach dem welche Angebote stattfinden. Im Alltag integriert sind natürlich Bilderbücher, Sachbücher, Lexikas und CD`s (Hörspiele und Musik). Die Kinder haben auch die Möglichkeit sich etwas davon auszuleihen.

Keine Angabe

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Es findet in unserem Kinderhaus derzeit einmal pro Woche musikalische Früherziehnug statt. Die Musikinstrumente sind den Kindern frei zugänglich und können auch während der Freispielzeit genutzt werden.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Kinder haben die Möglichkeit in unserem Mehrzweckraum sich aus zu toben oder einfach in unserem Garten zu spielen. Natürlich finden auch gezielte Angebote im Bewegungsbereich statt. Unter anderem arbeiten wir mit dem Hengstenberg Bewegungsmaterial.

- vollwertiges frisch gekochtes Mittagessen

- regelmäßiges bewegen an der frischen Luft

Sonstige

Kennenlern-Elternabend, EB-Wahl, Themen-Elternabende, weihnachtliches Basteln, Laternenumzug, Vorschulübernachtung, Sommerfest oder mit dem Elternbeirat geplante Ausflüge