Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich an der Ortsgrenze Herpersdorf/Worzeldorf in der südlichen Außenstadt Nürnbergs und wurde im Jahr 1982 zusammen mit einem neu gegründeten Pfarrzentrum erbaut.

Architektur

Das ebenerdig gebaute Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von circa 300qm und besitzt ein großzügiges Außengelände. 2016 wurde die Einrichtung komplett saniert und um eine Hortgruppe erweitert. Eröffnet wurde im Februar 2017 als Haus für Kinder.

Räumlichkeiten

Der Innenbereich des Hauses ist in der Bauweise eines Atriums gestaltet, das von oben durch eine Kuppel lichtdurchflutet wird. Diese zentrale Mittelhalle bildet das Herzstück der Einrichtung und wird als Eingangsbereich und Garderobe der Kinder genützt.

Um diese Halle herum sind die beiden Gruppenräume, das Esszimmer für die Kinder, ein Mehrzweckraum, der Sanitärraum für die Kinder und eine Küche angeordnet. Alle Räume wurden so gestaltet, dass viele Fenster eine helle übersichtliche und großzügige Atmosphäre bewirken und große Naturholzflächen ein gemütliches Ambiente schaffen.

Ausstattung

Besuchen Sie für weitere Informationen unsere Homepage. Dort finden Sie eine umfassende Bildergalerie.

www.corpus-christi-kita.de

Außenanlage

Verschiedene Spielgeräte, Sandkasten, Matschbahn, Klettergerüst, Fußballwiese, Gartenhaus und Sitzgruppe machen die Außenanlage zu einem attraktiven Spielbereich mit Rückzugsmöglichkeiten. Eine besondere Atraktion ist das große Schiff, welches von der Kinderstiftung Playmobil gesponsert wurde.

Üppige Bepflanzung, große Rasenflächen, hohe Bäume und dichte Hecken umrahmen eine Terrasse, die ebenfalls zum Spielen an kleinen Tischen, zum Essen oder aber auch an gesonderter Stelle zum Rollerfahren oder Seilspringen einlädt. Durch die Hanglage kann im Winter sogar Schlitten gefahren werden.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Spaziergänge, Waldtage und Spielplatzbesuche in der näheren Umgebung finden in regelmäßigen Abständen statt.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Vorschulkinder besuchen außerdem wiederholt den Unterricht in der Max Beckmann Grundschule, um einen guten Übergang in die Schule zu gewährleisten.