Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Eine Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Max Beckmann,Worzeldorf und dem Kindergarten erfolgt auf verschiedenen Ebenen das ganze Jahr hindurch.

- enge Zusammenarbeit mit einer Kontaktlehrkraft, welche auch in den Kindergarten kommt

- regelmäßige Treffen auf institutioneller Ebene mit Schulleitung, Lehrern und pädagogischen Fachkräften des Kindergartens

- Informationsveranstaltungen für die Eltern

- Mehrmalige Besuche der Vorschulkinder an der Schule (Erkundung des Schulgebäudes, Besuch einer Schulpause und Teilnahme am Schulunterricht)

Eine weitere enge Zusammenarbeit besteht außerdem mit dem sonderpädagogischen Förderzentrum in Langwasser.

Fachdienste

Die Individualität der zu betreuenden Kinder birgt eine Vielfalt von unterschiedlichsten Defiziten im Einzelfall, die einer gesonderten Beratung, Förderung oder Hilfe durch Fachkräfte bedürfen.

Unsere Ansprechpartner sind

- pädagogische Beratungsstellen für Kinder, Eltern und Familien, die bei Erziehungsschwierigkeiten, familiären oder entwicklungsbedingten Problemen individuell berät und evt. notwendige Therapiemaßnahmen einleiten.

- Frühförderungen für entwicklungsauffällige oder -verzögerte Kinder, mit Therapiestunden ggf. im Kindergarten,

- mobile sonderpädagogische Hilfe

- Logopädin in der Einrichtung

- Ergotherapie

- Gesundheitsamt

- Kinderärzte

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Es besteht nur selten Bedarf für die Betreuung der Kinder während der Ferien. Auf Anfrage sind wir bei der Vermittlung selbstverständlich behilflich!

Vernetzung im Stadtteil

- Pfarrgemeinde