Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das Fundament der Bildungs- und Erziehungsarbeit im Elementarbereich ist der Erwerb und die Stärkung der Basiskompetenzen. Als solche werden grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten seiner Umwelt auseinanderzusetzen.

Basiskompetenzen:

- Selbstwahrnehmung

Kinder sollen sich geliebt und respektiert fühlen und anderen zugehörig.

- Motivationale Kompetenz

Kinder sollen Autonomie erleben, indem sie sich als Verursacher ihrer Handlungen erleben und selbstgesteuert handeln statt fremdgesteuert.

- Kompetenz erleben

Kinder erfahren Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen.

- Lernmethodische Kompetenz

Lernen, wie man lernt. Sie ist der Grundstein für schulisches, lebenslanges und selbstgesteuertes Lernen.

- Resilienz (Widerstandsfähigkeit)

Resilienz ist die Grundlage für eine positive Entwicklung sowie der Grundstein für einen kompetenten Umgang mit individuellen, familiären und gesellschaftlichen Veränderungen und Belastungen.

Interkulturelles Lernen

In der interkulturellen Erziehung lernen die Kinder fremde Kulturen, Lebensformen, Lebenseinstellungen, Verhaltensweisen und Weltanschauungen kennen und zu achten.

Werteorientierung und Religion

Die Auseinandersetzung mit Religion prägt die emotionale und soziale Entwicklung des Kindes und kann als Orientierungshilfe in unserer komplexen Welt dienen. Die Kinder erleben und erfahren die Botschaft Gottes.

Religiöse Erziehung findet nicht nur dann statt, wenn ausdrücklich vom Glauben die Rede ist, sie wird immer dann spürbar, wenn sich Kinder im Kindergarten geborgen, angenommen und erwünscht fühlen und sie Beziehung zueinander und zu den Erwachsenen als positiv erleben. Unseren Auftrag sehen wir ebenso in der Bildung von Herz und Charakter. Die Achtung vor jeglicher religiöser Über-zeugung und der Würde des Menschen, Nächstenliebe, Verantwortungsgefühl für Natur und Umwelt und die Bejahung der eigenen Person stehen im Mittelpunkt unserer christlichen Arbeit.

Das Feiern der christlichen Feste, eingebunden in Jahreskreis, ist ein fester Bestandteil

unserer religiösen Bildungsarbeit. In der praktischen Gestaltung arbeiten wir nach den Methoden des Religionspädagogen Franz Kett und lassen die Kinder Religion mit allen Sinnen erfahren.

Siehe Kommunikation

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Unseren Kinder stehen zahlreiche Bücher zur freien Verfügung. Des weiteren haben wir mehrere CD-Player, damit die Kinder Musik oder Hörspiele anhören können. Ab und zu veranstalten wir dank unseres Beamers ein Bilderbuchkino. Die Vorschulkinder dürfen darüber hinaus das Lernprogramm Schlaumäuse an unserem PC ausprobieren und sammeln dabei erste Erfahrungen am Computer.

Umwelt

Die Kinder lernen die Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen und entwickeln ein ökologisches Verantwortungsgefühl.

- Naturvorgänge bewusst beobachten (säen, wachsen, ernten)

- Lebensraum der Tiere

- Bewusstes Erleben der Jahreszeiten

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Kinder haben Freude daran, Tönen und Klängen zu lauschen, diese selbst zu produzieren sowie die Klangeigenschaften von Materialien zu erforschen. Auf Musik reagieren Kinder in der Regel spontan mit Tanz und Bewegung. Das Spiel mit Musik bietet eine Vielfalt von Sinneswahrnehmungen. Der Umgang mit Musik fördert die ganze Persönlichkeit des Kindes, denn es erfährt Singen, Musikhören und Musizieren als eine Quelle der Freude und Entspannung. Musik fördert außerdem die Sprachentwicklung, das Rhythmusgefühl und das Körperbewusstsein des Kindes. Wir vermitteln sowohl Freude am Singen und Musizieren als auch an Tanz und Bewegung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wir greifen die natürliche Bewegungsfreude der Kinder auf und fördern diese. Im Garten gibt es viele Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren, Rutschen, Schaukeln, Rennen,

Sinneserfahrung auf dem Barfußweg und der Matschbahn.

Regelmäßig finden außerdem vom päd. Personal angeleitete Turn- und Bewegungsstunden statt. Durch die vielfältigen Angebote wird die Sinnes- und Körperwahrnehmung gestärkt, Ausdauer gefördert und ein positives Selbstbild entwickelt.

- Zubereitung von gesunden Speisen

- Beachten der hygienischen Erfordernisse

- Erst-Helfer-Kurs

- Zahnarztbesuch

Sonstige

Unsere Projekte und Angebote in der Übersicht. Weitere ausführliche Beschreibungen finden Sie auf unserer Homepage.

- Schulvorbereitung (Vorschulkinder)

- musikalische Früherziehung

- Leseoma

- Werken