Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Wichtige Termine, Veranstaltungen oder Mitteilungen werden am Mitteilungsbrett im Eingangsbereich veröffentlicht oder in Form von Elternbriefen an Sie ausgegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten folgende Möglichkeiten an:

- Anmeldegespräch

- Aufnahmegespräch

- Entwicklungsgespräche

- Konfliktgespräche

- Tür- und Angelgespräche

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ein Elterngespräch mit uns zu vereinbaren. Für kurzen Informationsaustausch ist auch im Kindergartenalltag meist kurz Zeit.

Der Kindergarten veranstaltet regelmäßige Bildungsveranstaltungen für Eltern am Abend. Dabei stehen pädagogische, aber auch unterhaltende, lebenspraktische oder kreative Angebote auf dem Programm.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Um einen regen Kontakt zu möglichst vielen Eltern des Kindergartens zu unterhalten und um einen hohen Identifikationsgrad der Eltern zur Arbeit im Kindergarten zu erreichen, binden wir die Eltern möglichst weitgehend in die Gestaltung von Festen, Feiern und Gottesdiensten im Jahreskreis ein.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Ein jährlich gewählter Elternbeirat sichert das Mitspracherecht der Eltern innerhalb der Einrichtung. Darüber hinaus werden die Eltern jährlich im Rahmen einer Elternbefragung zur allgemeinen Zufriedenheit in den Bereichen Pädagogik, Organisation und Personal befragt.

Elternbeirat

Der Beirat hat die Aufgabe, die verständnisvolle Zusammenarbeit zwischen dem Träger der Einrichtung, der Kindergartenleitung und dem fachpädagogischen Personal einerseits und den Eltern andererseits zu fördern.

Jeweils zu Beginn eines Kindergartenjahres wird von den Erziehungsberechtigten in geheimer Abstimmung ein neues Gremium gewählt.

Elternbefragung

die Zufriedenheit der Eltern mit unserem Dienstleistungsangebot ist uns sehr wichtig und wird ebenfalls regelmäßig erhoben. Anhand von Fragebögen überprüfen wir bedarfsgerechte Öffnungs- und Ferienzeiten, die Art und Qualität des pädagogischen Angebotes und unserer pädagogischen Arbeit sowie die Zufriedenheit mit der Mittagsverpflegung.