Tagesablauf

Der Kindergarten ist ab 7.30 Uhr geöffnet. Jedes Kind wird individuell empfangen und begrüßt. Um 8.30 Uhr starten wir den Kindergartentag mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Deshalb sollen alle Kinder pünktlich bis 8.30 Uhr im Kindergarten ankommen, um nicht durch die Begrüßung den Morgenkreis zu unterbrechen.

Der gemeinsame Morgenkreis gibt den Kindern die Möglichkeit, erlebtes zu erzählen, sich Lieder oder Fingerspiele wünschen.

Nach dem Morgenkreis, ab ca. 9.00 Uhr frühstücken wir gemeinsam.

Nach der Frühstückszeit beginnt die Freispielzeit. Das bedeutet, dass jedes Kind selbst (evtl. mit Hilfestellung) wählt, was es mit wem und wo spielen möchte. Dabei stehen alle Arten von Spielmöglichkeiten und Bastelmaterialien zur Verfügung.

Aus dem Freispiel entstehen oft Themen für weitere gezielte Angebote an die Kinder. Auch eine Leseecke steht zur Verfügung.

Durch die Räumlichkeiten haben die Kinder die Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen Spielorte zu wählen und soziales Verhalten einzuüben. Zum Freispiel gehört auch das Aufräumen.

Bei fast jeder Witterung gehen wir in den Garten. Den Kindern stehen ein großer Sandkasten, Schaukeln, Hüpfbälle, ein kleines Spielhäuschen und mehr zur Verfügung.

Ein kleines Gartenbeet dient zum Sammeln erster Pflanz- und Ernteerfahrungen.

Die Kinder können je nach Buchungszeit von 12.30 bis 13.30 Uhr oder von 14:15 bis 14:30 Uhr abgeholt werden.