Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Das letzte Kindergartenjahr der Noriszwerge war hauptsächlich durch die vier Jahreszeiten und verschiedenen Feste geprägt. Auf die Fragen und Interessen der Kinder einzugehen, stand im Mittelpunkt.

Regelmäßige Ausflüge in den Tiergarten, in den Reichswald zwischen der Akademie der bildenden Künste und dem Valznerweiher, zum Naturerlebnispfad im Pegnitzgrund mit Kletterbäumen und „Fröschlesweiher“ sowie der wöchentliche Unterricht in der Musikschule waren ein fester Bestandteil der Aktivitäten des letzten Jahres.

Auf dem Programm standen außerdem ein Besuch im Puppentheater und das Singen im Altenheim. Für die Vorschulkinder wurden noch besondere Aktivitäten organisiert. Sie besuchten beispielsweise das Planetarium und nahmen an einer Verkehrserziehung der Polizei teil. Außerdem besuchten sie ihre zukünftigen Schulen und übernachteten zum Abschied gemeinsam im Kindergarten.

Zusammen mit den Eltern wurden verschiedene Feste gefeiert, das Erntedankfest, das Kürbisfest, der Laternenzug im Pegnitzgrund, die Weihnachtsfeier, das Osterfrühstück und natürlich das große Sommerfest.

Einer der Höhepunkte im vergangenen Kindergartenjahr war der gemeinsame Ausflug mit den Eltern in den Schmausenbuck.